Wir sind seit unserer Gründung ein Ort des demokratischen Lernens und der Weiterbildung
Die Volkshochschulen verstehen sich seit ihrer Gründung als demokratische Orte des sozialen und politischen Lernens.Ein besonderer Stellenwert kommt dabei der politischen Bildung zu, die weder Belehrung noch Parteipolitik verfolgt und die allgemeines Engagement für demokratische Werte, Menschenrechte und gegen Fundamentalismus fördert. In den angebotenen Lernräumen können Urteilsfähigkeit und Handlungskompetenzen erfahren und entwickelt werden.
Das Programmangebot des Fachbereichs Politik / Gesellschaft / Umwelt ist breit angelegt und umfasst sowohl politische, soziale, ökonomische, ökologische, rechtliche als auch geschichtliche, psychologische und pädagogische Themen. Bildung für nachhaltige Entwicklung, Umweltbildung und Globales Lernen sind wesentliche gesellschaftliche Aufgaben. Die Volkshochschulen halten hier ein breites Angebot zur Information, Diskussion und zum aktiven Handeln vor. Die Veranstaltungen sind geprägt durch offenen Gedankenaustausch zwischen engagierten Menschen, in sachlichen und kontroversen Diskussionen, zur gemeinsamen Erarbeitung von Kenntnissen und Hintergrundinformationen, mit spannenden und kreativen Methoden.
Kurse nach Themen
Gelato al limone, Cassata oder Stracciatella: Speiseeis ist italienisch. Davon sind die Italiener überzeugt – und der Rest der Welt ebenfalls. Und in der Tat: »Granita« und »sorbetto« wurden vor über tausend Jahren in Sizilien erfunden. Dass Caterina von Medici das Eis am französischen Königshof bekannt machte, ist vielleicht nur Legende – aber die Eismacher aus den Dolomiten, die seit Mitte des 19. Jahrhunderts die kalten Köstlichkeiten über Österreich nach Deutschland brachten, sind sehr real: Noch immer dominieren ladinische Familiendynastien aus dem Veneto den nördlichen Markt mit »Eisdielen« namens Rialto und Portofino. Peter Peter erzählt im Park der Villa Merkel die erstaunliche Geschichte des »gelato« – von den ersten Zeugnissen in Keilschrift bis hin zur Gefährdung durch industriell gefertigte »ice cream« Der Vortrag ist kostenlos!
Der Esslinger Eberhaldenfriedhof wurde 1843 eröffnet und birgt nicht nur Grabstätten aus über 180 Jahren, sondern er ist mit seinem stattlichen alten Baumbestand die grüne Lunge Esslingens und Lebensraum für zahlreiche Lebewesen. Bei diesem Rundgang geht es um die Geschichte und Entwicklung des Friedhofs und der Bestattungskultur im Wandel der Zeiten, um die Bedeutung des Friedhofs als Rückzugs - und Erholungsraum für Mensch und Tier und um das Leben und Wirken besonderer Menschen, die in Esslingen ihre Spuren hinterlassen haben. Treffpunkt: Esslingen, Blumenstraße, am Brunnen vor dem Haupteingang
Wer sich gerne in mediterraner Natur aktiv bewegt und gleichzeitig ein ansprechendes Kulturprogramm genießen möchte, für den ist diese Exkursion genau richtig. Die FAZ beschrieb vor einigen Jahren unser Exkursionsgebiet im Epirus, nicht weit von der albanischen Grenze, als das „bestgehütete Geheimnis Griechenlands“. Und in der Tat, es handelt sich um die am dünnsten besiedelte Region ganz Griechenlands in einer ursprünglich schönen Landschaft. Unterkunft nehmen wir ganz authentisch in einem der steinernen Bergdörfer in ca. 950 m Höhe. In dieser ursprünglichen Umgebung essen und trinken wir was die herrliche Landschaft hergibt. Ein kulinarischer Genuß! Von unserem Dorf mit weniger als 100 Einwohnern aus, in der Nähe der berühmten Vikos-Schlucht, führen Tagestouren in die nähere und weitere Umgebung des Epirus. Das hübsche kleine Hotel ist ausschließlich von unserer Gruppe bewohnt. Auf Sie warten Erkundungen von Orten, die mit das kulturelle Gedächtnis Griechenlands prägen: wir besuchen Dodona, neben Delphi das bedeutendste Orakel der Antike, Ioannina, die geschichtsträchtige Hauptstadt des Epirus, und den Acheron, den von Homer beschriebenen Fluss aus dem Totenreich mit einer kleinen Flusswanderung und erfrischender Badegelegenheit. Die herrliche Natur kann man letztlich nur zu Fuß erleben, weshalb vier mehrstündige Wanderungen (max. reine Gehzeiten zwischen 2-4 Std., Trittsicherheit und normale Kondition erforderlich) in und um die berühmte Vikosschlucht machen werden. Daneben steht auf dem Weg in den Epirus mit den makedonischen Königsgräbern von Vergina und den Meteora-Klöstern (beide UNESCO-Welterbe) der Besuch bedeutender kultureller Sehenswürdigkeiten mit auf dem Programm, dasselbe auf dem Rückweg im kulturell wie historisch so bedeutenden Thessaloniki. Leistungen: Flugreise ab Stuttgart, 10 Ü/HP, 4x Mittagspicknick, komplettes Exkursionsprogramm mit allen Fahrten, Ausflügen, Besichtigungen, Eintritten und Führungen. Preis im DZ 2380 €, EZ +400 €. Begrenzt auf 16 Teilnehmende Gedruckte Reiseausschreibungen zu den folgenden Reisen liegen bei der vhs aus und können dort angefordert werden. Anmeldungen erfolgen über www.geopuls.de
WICHTIG: Bitte geben Sie bei der Anmeldung das Alter und den Namen des Kindes an! Wenn die Sonne langsam untergeht und die Fledermäuse über der Platanenallee erscheinen, verwandelt sich der Tübinger Neckar in eine Märchenwelt. Illuminiert mit Lampions gleiten dann die Stocherkähne fast lautlos entlang der berühmten Tübinger Altstadtfront. Informationen und Geschichten runden diesen romantischen Abend ab, der den Fluss in einem ganz anderen Licht erscheinen lässt. Eine ausgezeichnete Möglichkeit für Besucher oder Einheimische, ein anderes Bild von der alten Universitätsstadt zu bekommen. Bitte beachten: Die Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt, - Ausnahme: Starker Regen und Hochwasser Treffpunkt: Tübingen, Hölderlinturm, Bursagasse 6, Stocherkahnanlegestelle Bitte mitbringen: Bequeme, der Witterung angepasste Kleidung und festes Schuhwerk ist obligatorisch. Essen und Trinken kann gerne mitgebracht werden.
Keine Anmeldung über die vhs. Anmeldung per Email an: klimaschutz@esslingen.de. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Bitte melden Sie sich an. Geh-Café · Esslingen zu Fuß entdecken Bei einem geführten Spaziergang durch die Stadt lernen Sie Esslingen aus ganz anderen Perspektiven kennen. Zum gemütlichen Ausklang laden wir Sie zu Getränken und einem Snack ein. Dauer ca. 1,5 Stunden Der Architekt, Stadtplaner und Energieberater Daniel Reuter nimmt uns mit auf einen Spaziergang durch Esslingen. An Häusern entlang des Weges erfahren wir viel Interessantes rund um Gebäudesanierung und Energieverbrauch. Treffpunkt: Altes Rathaus Melden Sie sich gerne vorab, wenn sich Ihr Gebäude in Innenstadtnähe befindet und der Spaziergang dort vorbeiführen soll. Gerne geht Hr. Reuter dann auf Ihre Fragen vor Ort ein. Kontakt: Klimaschutz@esslingen.de oder Telefon 3512-2004. Ansprechperson für Rückfragen: Sabine Frisch Tel. 0711 3512-2004 In Kooperation mit der Stabsstelle Nachhaltigkeit und
Im April 2027 finden in Frankreich die Präsidentschaftswahlen statt. Emmanuel Macron darf laut Verfassung nicht mehr als Kandidat antreten. Was hat er in seiner Amtszeit erreicht? An welchen Vorhaben ist er gescheitert? Wie blicken die Franzosen auf seine Amtszeit? Wie hat sich in seiner Präsidentschaft das deutsch-französische Verhältnis entwickelt? Und was und wer wird nach ihm kommen? Diese Fragen diskutieren die Journalistinnen Helene Bubrowski und Michaele Wiegel. Helene Bubrowski ist Chefredakteurin bei Table Media und ab 2027 Herausgeberin der FAZ. Michaela Wiegel ist Auslandskorrespondentin der FAZ für Frankreich
Die Weissenhofsiedlung gilt als ein Meilenstein der Architekturgeschichte, ein Prototyp modernen Bauens. Bei der Werkbundausstellung von 1927 beschäftigten sich führende europäische Architekten mit der Frage "Wie wohnen?". Im Ergebnis entstand eine Siedlung, die sich völlig von gewohntem Denken und Sehen abhob. Nach fast 100 Jahren erscheinen die Gebäude noch immer faszinierend modern. Die Häuser von Le Corbusier wurden inzwischen sogar zum Weltkulturerbe geadelt. Damals war das Projekt hochumstritten, als "undeutsch" geschmäht. Ein konservativer Gegenentwurf entstand am benachbarten Kochenhof, wo u.a. Paul Bonatz den "Holzwurm" errichtete. Bei einem Rundgang lernen Sie zunächst die einzigartige Weissenhofsiedlung und Gedanken zu ihrer Entstehung kennen. Im Anschluss besuchen wir dann die Kochenhofsiedlung. Dauer der Führung: 2,5 Stunden. Die Strecke ist nicht barrierefrei. Treffpunkt: Stuttgart, Haltestelle "Kunstakademie", Bus Linie 44
Von München nach Hamburg – vom Museum zu Ihnen! Seien Sie dabei, wenn sich drei Freund*innen und Freunde der Kunst zusammenfinden und über bedeutende Kunstwerke aus der Neuen Pinakothek in München und aus der Hamburger Kunsthalle austauschen. Teil 3 der Reihe KUNST IM OHR. Andrea Weniger leitet die Bildung und Vermittlung an der Hamburger Kunsthalle, Jochen Meister arbeitet an der Neuen Pinakothek in München. Beide sind Kunsthistoriker mit langjähriger Erfahrung in der Kunstvermittlung. Claudia Böhme ist Historikerin und Expertin für kulturelle Angebote für Menschen mit Sehbehinderung. In Kooperation mit der Neuen Pinakothek in München und der Hamburger Kunsthalle.
Wenn Sie sich gerne mit Menschen zwischen 40 und 80 Jahren unterhalten, sind Sie uns herzlich willkommen. Unsere Themen bestimmen wir selbst, hören eine Einführung ins Thema und tauschen dabei unsere Erfahrungen und Meinungen aus. Wir bekommen dabei Anregungen, aber auch interessante Tipps für Reisen, Ausflüge oder andere Aktivitäten. Gönnen Sie sich diese Zeit, um mit aufgeschlossenen Menschen ins Gespräch zu kommen und einen informativen und angenehmen Mittag zu verbringen.
Manchmal erleben oder beobachten wir Situationen, da sagt unsere innere Stimme: „was da passiert ist nicht in Ordnung und ich sollte etwas tun“. Man wird plötzlich Zeuge/Zeugin von Diskriminierung, verbalen Übergriffen oder sogar körperlicher Gewalt. Wie können wir uns für andere Menschen einsetzen, ohne den Helden zu spielen und ohne uns selbst zu gefährden? Was hindert uns persönlich daran, Zivilcourage zu zeigen? Was können wir tun für ein friedliches, respektvolles und demokratisches Miteinander? Der interaktive Vortrag zeigt auf, was Zivilcourage überhaupt bedeutet und welche Möglichkeiten mir zur Verfügung stehen, um zu handeln.
Der Kurs besteht jeweils aus einem Theorieteil online über Zoom ( ca. 1h ) am Freitagabend und einem praktischen Teil im Wald am Samstagmorgen ( ca. 2 -2,5 h), bei dem wir Pilze vor Ort sammeln und bestimmen. Sie lernen in diesem Kurs die wichtigsten Grundlagen zum Thema Pilze, zu ihrem Lebensraum, zum Umgang mit Pilzen und ihrer Verarbeitung. Alle Veranstaltungen sind Lehrveranstaltungen und keine reinen Sammeltouren, d.h. sie dienen dem Lernen über Pilze und Natur und nicht primär kulinarischen Interessen. Natürlich können die erklärten Pilze gesammelt und mitgenommen werden und während der Exkursion Fragen dazu gestellt werden. Sie sammeln jedoch auf eigenes Risiko. Wir sind dabei auch abseits der befestigten Waldwege im Unterholz unterwegs. Hunde können leider nicht mitgenommen werden. Der Kurs ist für Neugierige, absolute Anfänger:innen und Personen mit ein paar Vorkenntnissen geeignet. Material: Bitte einen Korb, Messer/ bzw. Pilzmesser, festes Schuhwerk, warme, regenfeste und strapazierfähige Outdoor-Kleidung und eigene Verpflegung mitbringen. Treffpunkt: 9.15 Uhr "Waldparkplatz am Weißer Stein" im 73730 Esslingen im Aichwald/Schurwald-Gebiet, an der L1150 in Richtung Baltmannsweiler.
Der Autor und Journalist Justus Bender präsentiert Thesen aus seinen beiden Büchern „Was will die AfD? Eine Partei verändert Deutschland“ (neu erschienen und aktualisiert in 2025) und „Deutschland 2033. Ein Szenario“. Er beschreibt, warum AfD-Anhänger nicht lügen, wenn sie Freiheit und Demokratie fordern; warum Faktenchecks, Streitgespräche und sachpolitische Zugeständnisse nichts am Aufstieg der Partei ändern und welche Gefahr in einer Regierungsbeteiligung der AfD wirklich liegen würde. Geboren 1981 in Bonn. Auf ein Highschool-Jahr nahe Washington D.C. folgte der Zivildienst am Senckenberg- Institut in Frankfurt am Main. Studium der Philosophie und Amerikanistik an der Goethe-Universität. In jungen Jahren Autor bei der Wochenzeitung „Die Zeit“ und Redakteur bei „Zeit Campus“. Nach einem Arthur F. Burns Fellowship in der Redaktion des „Boston Globe“ Eintritt in die politische Nachrichtenredaktion der F.A.Z. im Jahr 2011, wo er von 2013 an im Schwerpunkt über die AfD und den Rechtsextremismus berichtete. Daraus entstanden die Bücher „Was will die AfD?“ und „Der Plan. Strategie und Kalkül des Rechtsterrorismus“. Seit 2019 bei der Sonntagszeitung, seit 2025 als stellvertretender Leiter des Politikressorts. Mit Kombi-Card gebührenfrei. Zur Berücksichtigung der Kombi-Card muss die Anmeldung schriftlich an info@vhs-esslingen.de erfolgen. Ohne Anmeldung keine Platzgarantie!
Eines der mysteriösesten und bekanntesten Bauwerke der frühen Menschheitsgeschichte ist das Megalith-Bauwerk Stonehenge in England. Vom 18. September 2026 bis zum 29. August 2027 präsentiert die Archäologische Staatssammlung mit der Ausstellung „STONEHENGE. Uralte Geheimnisse, neue Entdeckungen“ moderne Forschungserkenntnisse zum weltberühmten Steinkreis! Kurator Dr. Heiner Schwarzberg führt Sie virtuell durch die Sonderschau mit vielen originalen Funden. Gemeinsam entdecken Sie die Entwicklung der Anlage und die Menschen dahinter, die diese vor über 5000 Jahren geschaffen und genutzt haben. Dr. Heiner Schwarzberg ist ein deutscher Prähistorischer Archäologe. Er leitet die Abteilung Vorgeschichte an der Archäologischen Staatssammlung in München. In Kooperation mit der Archäologischen Staatssammlung und der Staatlichen Museumsagentur Bayern.
Keine Anmeldung über die vhs. Anmeldung per Email an: klimaschutz@esslingen.de. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Bitte melden Sie sich an. Geh-Café · Esslingen zu Fuß entdecken Bei einem geführten Spaziergang durch die Stadt lernen Sie Esslingen aus ganz anderen Perspektiven kennen. Zum gemütlichen Ausklang laden wir Sie zu Getränken und einem Snack ein. Dauer ca. 1,5 Stunden Mit der Ortsgruppe der Architects for Future begeben wir uns auf einen Rundgang durch die östliche Innenstadt und rund um den Charlottenplatz. Dabei stehen Architektur und Stadtentwicklung im Fokus – historisch und heute. Treffpunkt: Charlottenplatz Ansprechperson für Rückfragen: Sabine Frisch Tel. 0711 3512-2004 In Kooperation mit der Stabsstelle Nachhaltigkeit und
BITTE GEBEN SIE BEI DER ANMELDUNG AN, OB SIE IM BESITZ EINER DEUTSCHLANDKARTE SIND. Wiesensteig, malerisch im 200 m tief eingeschnittenen oberen Filstal gelegen, bietet eine geschichtsträchtige Atmosphäre mit der Stiftskirche St. Cyriakus, dem Residenzschloss und dem Marktplatz. Die Stadt, die zu dem gleichnamigen, 861 gestifteten Benediktinerkloster gehörte, befand sich im 13. Jahrhundert im Besitz der Grafen von Helfenstein und wurde bereits 1356 erstmals als „Stadt“ bezeichnet. Treffpunkt: Esslingen, Bahnhof, Treppenaufgang (Stadtseite) Es kann zu Verspätungen oder Ausfällen im Schienenpersonenverkehr und ggf. daraus resultierenden Anschlussversäumnissen kommen, auf die der Kursleitende keinen Einfluss hat. Hierdurch entstehende Unannehmlichkeiten bitten wir zu entschuldigen.
Die Route dieser Exkursion führt vom Südosten mit den Monti Iblei über den Süden bis zum Westteil Siziliens mit den Egadischen Inseln. Im Südosten Siziliens befinden wir uns geologisch bereits in Afrika, nämlich auf der ungefalteten afrikanischen Kontinentalplatte. Im Gegensatz zum restlichen Sizilien wartet diese Ecke deshalb mit ganz eigenen, teils dramatisch schönen Landschaften auf, in denen sich nicht nur das Welterbe Pantalica mit seinen tausenden Felsengräbern befindet sondern auch einige der ebenfalls zum Welterbe gehörenden Spätbarocken Städte Siziliens wie Noto und Ragusa aber auch das kaum bekannte Palazzolo Acreide. Gerade die Orte im Hinterland sind oft wegen ihrer abseitigen Lage vom Massentourimus verschonte Perlen, die sich teils grandios an die tiefen Schluchten der Monti Iblei anschmiegen. Die Südküste, mit zwei Übernachtungen direkt am Meer, wartet nicht nur mit schönen Stränden auf. Wir besuchen die griechischen Tempel von Agrigent und Selinunte und lassen uns vom Naturwunder der Scala dei Turchi verzaubern. Im Westen, mit vier Übernachtungen in Marsala setzen wir unsere Entdeckungen mit dem arabisch anmutenden Mazaro dell Vallo fort, der egadischen Insel Favignana, dem karthagischen Mozia, auf einer kleinen Insel inmitten der großen Lagune mit ihren endlosen Salzgärten sowie den Elymerstädten Erice und Segesta. Diese Reise bietet insgesamt herrliche Eindrücke von den Bergen bis zum Meer und von einem vielfach noch unverstellten, authentischen Sizilien. Leistungen: Flugreise ab Stuttgart, 9 Ü/HP, 2x VP, komplettes Exkursionsprogramm mit allen Fahrten, Ausflügen, Führungen und Eintritten, Boots- und Schiffsfahrten 2620 €, EZ +480 €. Begrenzt auf 16 Teilnehmende Gedruckte Reiseausschreibungen zu den folgenden Reisen liegen bei der vhs aus und können dort angefordert werden. Anmeldungen erfolgen über www.geopuls.de
Große, langlebige Beutegreifer wie der Wolf werden bewundert und sind zugleich verfemt. Als Leit- und Schirmarten fördern sie den Naturschutzgedanken, als Arten im Zentrum von Konflikten mit zahlreichen Interessensgruppen werden sie verfolgt und getötet. Kann der Wolf also in unserer Welt überleben? Ja, das geht im Prinzip, wie Mensch-Wildtier-Konflikte mit anderen Raubtieren zeigen. Allerdings setzt das voraus, dass Betroffene gehört und Politik, Naturschutz und Wissenschaft aufeinander zugehen. Wie das aussehen könnte, welche Voraussetzungen es dafür braucht und was der gegenwärtige Stand ist, soll dieser Vortrag erläutern. Heribert Hofer forscht seit über vierzig Jahren im Freiland zur Verhaltensökologie und dem Naturschutz von Raubtieren (Tüpfelhyäne, Gepard, Fuchs, Dachs, Wolf), ihren Belastungen und Krankheitserregern. Seine Langzeitprojekte in Europa, Tansania und Namibia führten zur vielfachen Beschäftigung mit dem gegenseitigen Verhältnis von Mensch und Wildtieren, Mensch-Wildtier-Konflikten und der Einsicht, dass Schutz von Natur den Einklang mit betroffenen Menschen erfordert. Neben der Forschung engagiert er sich für den Naturschutz und ist in mehreren wissenschaftlichen Gesellschaften aktiv, zuletzt als Präsident der Gesellschaft Deutscher Naturforscher und Ärzte (GDNÄ). Bis zu seiner Pensionierung im Jahr 2025 war er 25 Jahre lang Direktor des Leibniz-Instituts für Zoo- und Wildtierforschung (IZW) in Berlin. Zurzeit ist er Seniorprofessor für interdisziplinäre Wildtierkunde am Institut für Biologie der Freien Universität Berlin.
Wissenschaft prägt unser Leben in hohem Maße – von Medizin und Klimaforschung bis hin zu Künstlicher Intelligenz. Zugleich ist Vertrauen in Wissenschaft heute keine Selbstverständlichkeit mehr. Während viele Menschen der Forschung weiterhin vertrauen, wachsen andernorts Skepsis, Distanz oder offener Widerspruch. Der Vortrag stellt dar, warum Vertrauen in Wissenschaft relevant ist, worauf es beruht und warum es in manchen gesellschaftlichen Gruppen stabil bleibt und in anderen erodiert. Mike S. Schäfer ist Professor für Wissenschaftskommunikation an der Universität Zürich. Er erforscht, wie wissenschaftliche Themen wie Klimawandel, Künstliche Intelligenz oder Biotechnologie in Öffentlichkeit, Medien und digitalen Plattformen verhandelt werden und was Bürgerinnen und Bürger über Wissenschaft denken. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften (acatech) statt.
Robert Ley war Reichorganisationsleiter der NSDAP und baute die Deutsche Arbeitsfront zum größten NS-Verband auf. Nach dem Krieg war er im Nürnberger Prozess einer der 24 Hauptangeklagten. Sein Enkel Axel Spilcker erzählt nun die Lebensgeschichte seines Großvaters und die seiner Familie. Wie geht man mit einem solchen Erbe um? Einem Urteil in den Kriegsverbrecherprozessen entzieht sich Robert Ley 1945 durch Selbstmord. Achtzig Jahre später, in einer Zeit, in der die Demokratie wieder unter Druck steht, macht sich sein Enkel auf Spurensuche. Axel Spilcker erzählt vom Aufstieg des Robert Ley in den innersten Kreis um Hitler, von Intrigen, Korruption und fanatischem Antisemitismus. Von der ersten Frau und der zweiten, der von Hitler gefeierten Sopranistin Inga Ley, die in Morphiumsucht und Depressionen versank und sich 1942 das Leben nahm. Von seinem Vater, der mit dem Erbe nicht umgehen konnte und die Familie verließ. Von seiner Tante, einer anerkannten Professorin und Feministin, die den Vater bis zu ihrem Tod verehrte. Von einer Familie, die ihren Namen änderte, von Gier, Hass, Flucht und Versuchen der Befreiung. Axel Spilcker, geboren 1963, arbeitet seit 1993 als Journalist, zunächst 20 Jahre lang als Redakteur beim Kölner Stadt-Anzeiger und später bei Focus, bis 2017 als Leiter des Düsseldorfer Büros. Er erhielt zweimal den Wächterpreis der deutschen Tagespresse und hat mehrere Bücher veröffentlicht. Mit Kombi-Card gebührenfrei. Zur Berücksichtigung der Kombi-Card muss die Anmeldung schriftlich an info@vhs-esslingen.de erfolgen. Ohne Anmeldung keine Platzgarantie!
Wie funktioniert modernes Recycling von Stahl- und Metallschrott? Bei einer exklusiven Führung über das Gelände der M. Kaatsch GmbH in Plochingen erhalten Sie spannende Einblicke in die Abläufe eines mittelständischen Recyclingunternehmens. Erleben Sie hautnah, wie Materialien angenommen, sortiert und für die Wiederverwertung aufbereitet werden – ein wichtiger Beitrag zur Ressourcenschonung und Kreislaufwirtschaft." Bitte festes Schuhwerk tragen und Warnweste mitbringen (sofern vorhanden) Treffpunkt: 73207 Plochingen am Empfang der Fa. KAATSCH, Am Nordseekai 8 . Parkmöglichkeiten gibt es entlang der Straße bei der Brücke. Begleitung: Dagmar Weber
Bitte beachten: es sind keine Mehrfachanmeldungen möglich. Jede/r Teilnehmer:in muss namentlich genannt werden. Alle Adressdaten müssen vorliegen. Die Villa Reitzenstein ist ein Ort, an dem sich Geschichte und Gegenwart Stuttgarts und Baden-Württembergs in eindrucksvoller Weise bündeln. Das durch die Verlegertochter Helene von Reitzenstein zu Beginn des vorigen Jahrhunderts errichtete imposante Palais ist heute Amtssitz des baden-württembergischen Ministerpräsidenten und Sitz des Staatsministeriums. Das Gebäude wurde in den vergangenen Jahren umfangreich renoviert und kann nun wieder besichtigt werden. Ein Rundgang bietet Einblicke in die Repräsentations- und Sitzungsräume der Villa, wie z.B. den Gobelinsaal, die Bibliothek oder den Kabinettssaal, von dem aus heutige Landespolitik gestaltet wird. Die Führung bietet auch Einblicke in die demokratischen Abläufe der baden-württembergischen Politik. Die Führung macht erlebbar, wie das Gebäude und die weitgehend original erhaltenen Räume mit der wechselvollen Geschichte des Landes in der Zeit von 1921 bis heute verbunden sind. Bei geeigneter Witterung wird sich ein kleiner Spaziergang durch den landschaftlich schönen Park der Villa anschließen. Treffpunkt und Beginn der Führung: Stuttgart, An der Pforte, Richard-Wagner-Str. 15
Gemeinsam tauchen wir ein in die faszinierende Vielfalt der Honige. Im Mittelpunkt steht ein genussvolles Honigtasting mit ausgewählten Sorten sowie weiteren Bienenprodukten – begleitet von spannenden Einblicken in ihre Herkunft, Geschichten und Besonderheiten. Nebenbei vermitteln wir Ihnen fundiertes Hintergrundwissen rund um Honig, Bienenprodukte und ihre Bedeutung – und gewähren einen exklusiven Blick hinter die Kulissen unseres Imker-Meisterbetriebes. Was steckt eigentlich im Honig? Worin unterscheiden sich die einzelnen Sorten? Und ist deutscher Honig wirklich besser? Diesen und vielen weiteren Fragen gehen wir an diesem Abend gemeinsam auf den Grund. Treffpunkt: 73773 Aichwald-Aichelberg, Imkerei Goldblüte, Baacher Weg 10 (Alte Kelter)
Der Kurs besteht jeweils aus einem Theorieteil online über Zoom ( ca. 1h ) am Freitagabend und einem praktischen Teil im Wald am Samstagmorgen ( ca. 2 -2,5 h), bei dem wir Pilze vor Ort sammeln und bestimmen. Sie lernen in diesem Kurs die wichtigsten Grundlagen zum Thema Pilze, zu ihrem Lebensraum, zum Umgang mit Pilzen und ihrer Verarbeitung. Alle Veranstaltungen sind Lehrveranstaltungen und keine reinen Sammeltouren, d.h. sie dienen dem Lernen über Pilze und Natur und nicht primär kulinarischen Interessen. Natürlich können die erklärten Pilze gesammelt und mitgenommen werden und während der Exkursion Fragen dazu gestellt werden. Sie sammeln jedoch auf eigenes Risiko. Wir sind dabei auch abseits der befestigten Waldwege im Unterholz unterwegs. Hunde können leider nicht mitgenommen werden. Der Kurs ist für Neugierige, absolute Anfänger:innen und Personen mit ein paar Vorkenntnissen geeignet. Material: Bitte einen Korb, Messer/ bzw. Pilzmesser, festes Schuhwerk, warme, regenfeste und strapazierfähige Outdoor-Kleidung und eigene Verpflegung mitbringen. Treffpunkt: 9.15 Uhr "Waldparkplatz am Weißer Stein" im 73730 Esslingen im Aichwald/Schurwald-Gebiet, an der L1150 in Richtung Baltmannsweiler.
Immer mehr Menschen entdecken die Hühnerhaltung als bereicherndes Hobby – selbst im kleineren Garten. In diesem praxisorientierten Abendkurs erhalten Sie einen anschaulichen Einblick in die Welt der Zwerghühner und lernen, wie Sie in die Hühnerhaltung einsteigen können. Der Kurs basiert auf echten Erfahrungen aus der Praxis: vom Bau eines automatisierten Hühnerstalls (inkl. Fernüberwachung), über das Ausbrüten von Eiern bis hin zur Pflege der Tiere. Sie erfahren, welche Voraussetzungen für eine artgerechte Haltung wichtig sind, wie Sie einen Stall funktional und sicher gestalten und welche technischen Möglichkeiten den Alltag erleichtern. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Brut und Aufzucht: Wie funktioniert das Ausbrüten im Inkubator? Was ist bei der Kükenaufzucht zu beachten? Und wie entwickelt sich eine gesunde Hühnerschar? Natürlich kommen auch Themen wie Fütterung, Gesundheit, Verhalten und rechtliche Rahmenbedingungen nicht zu kurz. Der Kurs bietet zudem Raum für Fragen, Erfahrungsaustausch und praktische Tipps, die direkt umgesetzt werden können. Zielgruppe: Einsteigerinnen und Einsteiger sowie alle, die sich für eine nachhaltige, tiernahe Freizeitbeschäftigung interessieren. Ziel: Sie erhalten das nötige Grundwissen und die Inspiration, um selbst erfolgreich mit der Hühnerhaltung zu starten. Treffpunkt: 73773 Aichwald-Aichelberg, Imkerei Goldblüte, Baacher Weg 10 (Alte Kelter)
Ende 2019 wurde die Apotheke am Fischbrunnen in Esslingen geschlossen. Ein beeindruckender Museumsraum lässt die historische Apotheke weiterleben. Die Teilnehmer:innen erfahren Interessantes und Wissenswertes über die Apothekengeschichte und die Bedeutung der Arzneimittel. Wie in früheren Zeiten die Arzneimittel in der Apotheke hergestellt wurden wird an den vielen Schaustücken eindrücklich erklärt. Das Staunen der Besucher wird am Ende noch mit einer kleinen kriminalistischen Überraschung gekrönt. Treff: 16.20 Uhr Esslingen, Fischbrunnenstraße 1
Gemeinsam gehen wir den Weg durch die Esslinger Altstadt auf den Spuren großer jüdischer Persönlichkeiten und spannenden Biographien. Wir begegnen auf dem Hafenmarkt dem schrecklichen Ende der letzten Epoche jüdischen Lebens und erinnern uns zwischen Rathaus und Synagoge an den Beginn der neuen, aktuellen Epoche jüdischen Lebens in unserer Stadt. Treffpunkt ist dabei die Agnesbrücke und vorgesehenes Ende in/an der Synagoge. Treffpunkt: Esslingen, Agnesbrücke, Roßneckarkanal In Kooperation mit der vhs Filderstadt und mit DENK-ZEICHEN e.V. Esslingen
Ein Gespräch zwischen Dr. Michael Krüger und Prof. Dr. Jakob Hessing Seit Heinrich Heine und bis in die Gegenwart sind jüdische Autoren und Autorinnen ein wichtiger Bestandteil der deutschen Literatur. In ihren Werken kommt zum Ausdruck, was man die „deutsch-jüdische Symbiose“ zu nennen pflegte. Aber nicht erst seit Hitler war dieser Begriff sehr problematisch und wird heute kaum noch verwendet. Seit etwa zwei Generationen gibt es in Deutschland auch jüdische Autoren und Autorinnen aus einem anderen Land: aus Israel. Nach der Staatsgründung 1948 dauerte es noch etwa zwei Jahrzehnte, bis diese Literatur international bekannt wurde, und seit den 1980er Jahren sind Namen wie Amos Oz, Zruya Shalev oder David Grossman auf dem deutschen Buchmarkt sehr präsent. Als Dichter und Verleger kennt Michael Krüger viele israelische Autoren persönlich; Jakob Hessing, Autor und Germanist an der Hebräischen Universität in Jerusalem, erforscht die Geschichte der deutsch-jüdischen Literatur. In einem Gespräch tauschen sie ihre Erfahrungen aus. Mit Kombi-Card gebührenfrei. Zur Berücksichtigung der Kombi-Card muss die Anmeldung schriftlich an info@vhs-esslingen.de erfolgen. Ohne Anmeldung keine Platzgarantie!
BITTE GEBEN SIE BEI DER ANMELDUNG AN, OB SIE IM BESITZ EINER DEUTSCHLANDKARTE SIND. Mannheim hat sich ganz gut gemacht: vom unbedeutenden Dorf zur zweitgrößten Stadt des Landes mit über 320.000 Einwohnern, am Zusammenfluss von Rhein und Neckar. Bekannt als „Quadratestadt“ mit gitterförmigem Zentrum, vereint die Stadt Barockschloss-Architektur mit kultureller Vielfalt und grünem Lebensraum. Der zweite Besuch nimmt Sie mit an geschichtsträchtige Orte quer durch diese vielseitige Stadt. Treffpunkt: Esslingen, Bahnhof, Treppenaufgang (Stadtseite) Es kann zu Verspätungen oder Ausfällen im Schienenpersonenverkehr und ggf. daraus resultierenden Anschlussversäumnissen kommen, auf die der Kursleitende keinen Einfluss hat. Hierdurch entstehende Unannehmlichkeiten bitten wir zu entschuldigen.
Ebenso wie Katharina Pawlowna war auch Olga eine herausragende Persönlichkeit. Als Tochter des regierenden Zaren in einer feudalen Welt aufgewachsen, war der Wechsel in das kleine Württemberg sicher ernüchternd. Ebenso wie die Entwicklung der Ehe mit König Karl, nicht nur wegen der ungewollten Kinderlosigkeit, wie auch durch die politischen Veränderungen zur Entwicklung des deutschen Kaiserreichs, die den württembergischen Souverän stark beschnitten. Doch sie blieb an Karls Seite. Ihre Liebe zu Kindern schenkte sie dann ihrer Nichte Wera, die wie sie nach dem Tod des Ehemanns in Württemberg bleiben sollte. Mit Kombi-Card gebührenfrei. Zur Berücksichtigung der Kombi-Card muss die Anmeldung schriftlich an info@vhs-esslingen.de erfolgen.
Erdöl und Erdgas dienen seit Jahrzehnten und bis heute in großem Maße weltweit als Energieträger und Rohstoffe für die chemische Industrie, und bleiben zentral für Energiesicherheit und wirtschaftliche Stabilität. Trotz des steigenden Angebots an alternativer Energie vieler Bereiche können wir nicht auf chemische Energieträger verzichten. Und für Kunststoffe und andere Produkte der chemischen Industrie brauchen wir weiterhin Kohlenstoffquellen.Wie können wir dennoch langfristig unsere Rohstoffbasis diversifizieren und technologische Führungsfähigkeit sichern? Die Nutzung von Kohlendioxid und Methan bietet Möglichkeiten, Kohlenstoff effizient im Kreislauf zu führen und gleichzeitig neue industrielle Wertschöpfungsketten zu erschließen. Wie kann das konkret funktionieren? Welche Forschungsansätze sind vielversprechend, und wo stehen wir mit der technologischen Entwicklung? Wie lässt sich der Transfer von der Grundlagenforschung in die Anwendung beschleunigen? Die Integration von Katalyse, KI-gestützter Werkstoffforschung und skalierbarer Ingenieurtechnik sind vielversprechende Ansätze in diesem Bereich. Claus Daniel leitet das Advanced Energy Technologies Directorate am Argonne National Laboratory und hat eine Joint-Position an der University of Chicago Pritzker School of Molecular Engineering. Er promovierte in Materialwissenschaften an der Universität des Saarlandes in Zusammenarbeit mit dem Max-Planck-Institut für Metallforschung Stuttgart. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften (acatech) statt.
Dem Tanz der Hormone eigenverantwortlich begegnen. Die Wechseljahre sind eine Zeit körperlicher und seelischer Veränderung, ein fließender Übergang in eine neue Lebensphase. Dieser Kurs vermittelt Wissenswertes über die Wechseljahre aus medizinischer und ganzheitlicher Sicht. Die Themen sind: Pflanzliche und homöopathische Mittel zur Linderung von Hitzewallungen, Schlafstörungen und trockenen Schleimhäuten; Osteoporose-Vorbeugung; Helfer aus der Pflanzen- und Naturheilkunde und homöopathische Akutmittel bei Hitzewallungen und Bluthochdruck.
Vortrag nur mit Anmeldung! Vietnam erstaunt heute durch ein rasantes Wirtschaftswachstum, besonders in den Kernräumen Ho Chi Minh Stadt (Saigon) im Süden, Hue und Da Nang im Zentrum sowie Hanoi im Norden. Neben den quirligen Ballungsräumen überrascht das Land gleichermaßen mit einer phantastischer Natur - von Mangrovenwäldern im Mekong-Delta, über die traumhaft schöne Karstlandschaft der Halong-Bucht, bis zum Hochgebirge im äußersten Norden - und einer enormen ethnischen Vielfalt vom tropischen Süden bis zu den kühleren Regionen im Hochgebirge. Bei diesem Länderkundevortrag nimmt Sie der Geograph zumindest mit zahlreichen Bildern mit auf die Reise. Der Vortrag ist zugleich Einführung zu einer gleichnamigen Studienreise (s. dort, weitere Infos unter www.geopuls.de), wobei der Vortrag unabhängig davon für alle an dieser spannenden Region interessierten Menschen gedacht und gemacht ist. Der Vortrag ist gleichzeitig auch Einführung zu einer Studienreise, die in 2027 stattfinden wird (Infos unter www.geopuls.de), wobei der Vortrag unabhängig davon für alle an dieser spannenden Region interessierten Menschen gedacht und gemacht ist.
Energie ist eines der spannendsten Themen unserer Zeit. Wie entsteht Strom heute? Wie funktionieren die unterschiedlichen Technologien? Und wie geht es voran mit der Energiewende, dem nachhaltigen Umbau unserer Energieversorgung? Im Windpark Goldboden erfahren Sie spannende Details zur Energiewende und lernen die faszinierende Technik der Windkraft kennen. 3 Windkraftanlagen mit einer Gesamtleistung von 9,9 Megawatt erzeugen regionalen, klimafreundlichen Strom für über 8.000 Haushalte. Für den Rundgang ist flaches, geschlossenes Schuhwerk erforderlich. Nicht barrierefrei! Nicht geeignet für Rollstuhlfahrer, Personen mit Kreislaufproblemen, Herzschrittmachern, Personen mit Gehhilfen oder sonstigen gesundheitlichen Einschränkungen. Mindestalter: 13 Jahre Treffpunkt: 13:50 Uhr Winterbach direkt an der Windkraftanlage, Parkmöglichkeiten sind vorhanden. Adresse für Navigationsgeräte: Windpark Goldboden-Winterbach (WEA 1), 73650 Winterbach Begleitung: Dagmar Weber
Stuttgart Halbhöhe – was kann es Schöneres geben? Prächtige Villen, ruhige Straßen, schöne Gärten und immer Ausblicke in die Ferne und die Stadt. Unterhalb des Kräherwalds und der Feuerbacher Heide machen wir uns auf, um insbesondere die Villen und Häuser des jüdischen Architekturbüros Bloch & Guggenheimer zu entdecken, kommen aber auch zu anderen schönen Villen, interessanter Stuttgarter Stadtgeschichte und jüngster Geschichte jüdischer und anderer Bürger Stuttgarts. Anschließend fahren wir mit der Stadtbahn wieder ins Zentrum und besuchen die jüdische Synagoge Stuttgarts mit einer Führung. Sie ist auch vom Architekten Guggenheimer entworfen worden. Treffpunkt: Stuttgart, Gaststätte „Paulaner“, Calwer Straße 45, Nähe S-Bahn „Stadtmitte“, danach Fahrt mit Bus zum Start der Führung, (Ticket nicht im Preis inbegriffen, 1 Zone VVS), Ende: S-Bahn „Stadtmitte“ WICHTIG: Personalausweis mitbringen und männliche Teilnehmer eine Kopfbedeckung.