Inhalt des Kurses ist das Kennenlernen der Siebdrucktechnik. Es werden einfache Formen auf Stoff gedruckt. Die Technik des Siebdrucks bietet ein großes Spektrum an Einsatzmöglichkeiten, ist recht einfach zu erlernen und lässt sich im künstlerischen Bereich sehr vielseitig einsetzen. Bei der Anwendung dieser Technik steht in diesen Kursen nicht die handwerkliche Perfektion im Vordergrund, sondern der Spaß am Experimentieren und die Bildfindung. Mit diesem Medium lassen sich besonders farbkräftige, aber auch transparente, gleichmäßige Farbschichten erzielen. Sie werden unter Anleitung lernen, wie Sie Ihre Bildideen technisch?und künstlerisch umsetzen können und die freie Anwendung des Siebdrucks erforschen. Wir bitten um telefonische Anmeldung! Di. 07.01.26 , 19-20.30 Uhr Sa., 10.01.26, 11-16 Uhr / So., 11.01.26, 11-16 Uhr Kooperationsveranstaltung E-Mailadressen werden zur Kontaktaufnahme weitergeleitet.
Wer nur mal reinschnuppern möchte, kann 3 Stunden mit vorgefertigten Schablonen einfach schöne Druckergebnisse herstellen. Sie brauchen keine Vorkenntnisse. Es reicht die Lust zum Gestalten, Ausprobieren, Experimentieren und das Interesse an der Siebdrucktechnik. Wir bitten um telefonische Anmeldung! Kooperationsveranstaltung E-Mailadressen werden zur Kontaktaufnahme weitergeleitet.
Sie interessieren sich für Künstlerlithographien oder alte Kinderbücher oder historische Plakate oder...? Das Phänomen des Flachdruckes ist nur durch direkte Anschauung begreifbar, wie die inzwischen 20-jährige Erfahrung der Edition Ulrich zeigt. In der Werkstatt der Steindruckerei Ulrich wird anhand vieler Objekte die Geschichte und Verwendung des Steindrucks/Lithographie vermittelt. Höhepunkt bildet die Präparation und der Andruck eines von einem oder mehreren Teilnehmenden frisch bezeichneten Lithographie Steines - die ganze Alchimie wird so anschaulich gemacht. Ein Abzug auf gutem Papier ist für die Teilnehmer:innen, die auf den Stein gezeichnet haben, inbegriffen. Dauer der Vorführung ca. 2 Stunden Als Teilnehmer:in an weiteren vhs-Kursen nehmen Sie gratis an dieser Führung teil. Treffpunkt vor Ort. Eigene Anreise: mit dem PKW: Parkmöglichkeiten Parkplatz Esslinger Burg/ Parkhaus Neckarforum; ÖPNV: Haltestellen Marktplatz/Sulzgrieser Steige.