Gesundheitsstudio im vhs-Haus
Ein Großteil der Esslinger Gesundheitskurse findet im Gesundheitsstudio der Volkshochschule, Mettinger Str. 125, 73728 Esslingen, statt. Das Gesundheitsstudio verfügt über Unterrichtsräume mit hochwertigen Sportböden. In den Umkleideräumen gibt es komfortable Duschen und Spinde mit Münzpfandschlössern.
Bitte bringen Sie warme Socken oder Sportschuhe mit hellen Sohlen mit, Straßenschuhe sind in den Unterrichtsräumen im Gesundheitsstudio unerwünscht. Bitte denken Sie an Münzen für die Spindschlösser! Für die Duschen bitte eigene Handtücher und Duschgel mitbringen.
Bitte nehmen Sie keine Spindschlüssel mit nach Hause. Die Anzahl der Spinde ist auf Wechselbetrieb ausgelegt, längerfristige Belegung ist daher nicht möglich. Wir leeren verschlossene Spinde regelmäßig.
Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts.
Arthur Schopenhauer
Ihr passendes Angebot finden Sie auf den
nachfolgenden Seiten. Gerne stehen wir Ihnen bei Ihrer Kursentscheidung beratend zur Seite.
Kurse nach Themen
Mitten in der Natur, im schönen Schurwald, erlernen Sie unter Anleitung von erfahrenen Bogentrainern die Technik des traditionellen Bogenschießens. Hierfür stehen sowohl Scheiben als auch 3-D-Tiere zur Verfügung. Das Erlernte kann auf dem abwechslungsreichen Parcours intensiv geübt werden. Bei dieser ursprünglichen Art des Schießens sind Ruhe, Konzentration und das Finden der eigenen Mitte, Weg und Ziel zugleich. Der Kurs findet bei jeder Witterung statt. Der genaue Treffpunkt in Aichschieß wird vor Kursbeginn mitgeteilt, bitte deshalb unbedingt Telefonnummer/E-Mail Adresse bei der Anmeldung angeben. Mindestalter: 16 Jahre
dieser Kurs ist Teil einer Kursreihe. Wir tauchen ein in die ayurvedische Lehre des Ritucharya – die Kunst, im Einklang mit den natürlichen Rhythmen der Jahreszeiten zu leben. Jede Jahreszeit bringt spezifische Qualitäten, Energien und Dosha-Einflüsse mit sich, die unser Wohlbefinden und unsere Balance beeinflussen.In diesem Workshop widmen wir uns dem Dosha – Vata, und lernen, durch Ernährung, Lebensstil und Achtsamkeit harmonisch mit dem "Ernten" im Herbst und dem Wandel der Jahreszeiten zu Leben. Ergänzt wird die ayurvedische Theorie durch Yin Yoga und Yoga Nidra. Kursinhalte Grundannahme: Untrennbare Verbundenheit von Mensch und Natur Die 3 Doshas Vata, Pitta und Kapha wirken in allem und jedem Gleiches erhöht Gleiches, Gegensätzliche Qualitäten gleichen aus Ziel des Kurses: Gefühl und Verständnis für die Doshas bekommen, um Dysbalancen im Alltag zu erkennen Die Gunas (Eigenschaften) der jeweiligen Doshas (er)kennen. Die Bedeutung des Agnis für unser Wohlbefinden Ernährungs- und Lebensstiltipps für die Jahreszeit kennen lernen Konkrete Ideen entwickeln, wie diese umgesetzt werden können
dieser Kurs ist Teil einer Kursreihe. Wir tauchen ein in die ayurvedische Lehre des Ritucharya – die Kunst, im Einklang mit den natürlichen Rhythmen der Jahreszeiten zu leben. Jede Jahreszeit bringt spezifische Qualitäten, Energien und Dosha-Einflüsse mit sich, die unser Wohlbefinden und unsere Balance beeinflussen.In diesem Workshop widmen wir uns dem Dosha – Vata/Kapha, und lernen, durch Ernährung, Lebensstil und Achtsamkeit harmonisch mit dem "Ruhen", des "in uns Gehens" und des Kräftesammelns im Winter zu Leben. Ergänzt wird die ayurvedische Theorie durch Yin Yoga und Yoga Nidra. Kursinhalte Grundannahme: Untrennbare Verbundenheit von Mensch und Natur Die 3 Doshas Vata, Pitta und Kapha wirken in allem und jedem Gleiches erhöht Gleiches, Gegensätzliche Qualitäten gleichen aus Ziel des Kurses: Gefühl und Verständnis für die Doshas bekommen, um Dysbalancen im Alltag zu erkennen Die Gunas (Eigenschaften) der jeweiligen Doshas (er)kennen. Die Bedeutung des Agnis für unser Wohlbefinden Ernährungs- und Lebensstiltipps für die Jahreszeit kennen lernen Konkrete Ideen entwickeln, wie diese umgesetzt werden können