Zum Hauptinhalt springen

ksh consult,

Loading...
Crashkurs Ausbildereignungsprüfung AEVO für Fachwirte
Mo. 08.06.2026 18:30
Esslingen

Jedes ausbildende Unternehmen braucht anerkannte Fachleute als feste Ansprechpartner:innen für Auszubildende. Sie leiten Auszubildende an, motivieren und beurteilen, erkennen Probleme, lösen Konflikte, nehmen Ängste und begleiten Berufsstarter. Ausbilder und Ausbilderinnen, die verantwortlich die Ausbildung in anerkannten Ausbildungsberufen in den Unternehmen durchführen sollen, haben den Erwerb berufs- und arbeitspädagogischer Fertigkeiten, Kenntnisse und Fertigkeiten gesondert nachzuweisen ( BBiG / AEVO). Wir bereiten Sie darauf vor, diese Inhalte durch eine Prüfung vor der IHK in Nürtingen oder einer anderen zuständigen Stelle nachzuweisen. Mit diesem Abschluss vervollständigen Sie nicht nur Ihre fachliche Eignung, sondern Sie können zur Personalentwicklung beitragen und Ihren Verantwortungsbereich im Unternehmen vergrößern. Gerade im Hinblick auf künftige Anforderungen im Bereich der Berufsausbildung sind Kenntnisse über pädagogisches Handeln unabdingbar. Inhalte: Die berufs- und arbeitspädagogische Eignung umfasst die Kompetenz zum selbständigen Planen, Durchführen und Kontrollieren aller Aspekte der Berufsausbildung im betrieblichen Umfeld. Die Eignung ist nach § 2 AEVO in einer Prüfung (schriftlicher und praktischer Teil) nachzuweisen. Für Absolvent/innen der IHK Aufstiegsfortbildungen (Fachkaufleute/Fachwirte) ist die erfolgreiche AEVO-Prüfung eine Zusatzqualifikation. Sie sind dabei vom schriftlichen Teil der Prüfung befreit. Der nächstmögliche Prüfungstermin ist XXX (IHK Nürtingen). Die Teilnehmenden müssen sich selbst und möglichst zeitnah zur Prüfung anmelden. Bitte beachten: Zuschüsse zur ESF-Fachkursförderung sind derzeit leider nicht möglich!

Kursnummer N340050V
Kursdetails ansehen
Gebühr: 320,00
zzgl. 200 € IHK-Prüfungsgebühr. Sonst. Lernmittel sind in der TN-Gebühr bereits enthalten
Dozent*in: ksh consult
Ausbildereignung Auf Grundlage der Ausbildereignungsverordnung (AEVO)
Mo. 15.06.2026 08:00
Esslingen
Auf Grundlage der Ausbildereignungsverordnung (AEVO)

Die berufs- und arbeitspädagogische Eignung umfasst die Kompetenz zum selbständigen Planen, Durchführen und Kontrollieren aller Aspekte der Berufsausbildung im betrieblichen Umfeld. Die Eignung ist nach § 2 AEVO in einer Prüfung (schriftlicher und praktischer Teil) nachzuweisen. In diesem Vorbereitungslehrgangs erwerben Sie, aufbauend auf Ihrem beruflichen Wissen, in 6 Tagen die nötigen berufs- und arbeitspädagogischen Kenntnisse und bereiten sich intensiv auf die Kammerprüfung vor. Teil 1: Recht in der Ausbildungspraxis Teil 2: Pädagogisches Handeln in der Ausbildung Teil 3: Prüfungsvorbereitung Für Absolvent:innen der IHK Aufstiegsfortbildungen (Fachwirte:innen) ist die erfolgreiche AEVO-Prüfung eine Zusatzqualifikation. Sie sind dabei vom schriftlichen Teil der Prüfung befreit. Der Lehrgang eignet sich auch als Qualifizierungsmodell nach dem Bildungszeitgesetz. Bitte beachten: Zuschüsse zur ESF-Fachkursförderung sind derzeit leider nicht möglich!

Kursnummer N330100
Kursdetails ansehen
Gebühr: 790,00
zzgl. 200 € IHK-Prüfungsgebühr (direkt bei der IHK zu entrichten). Sonst. Lernmittel sind in der Gebühr bereits enthalten
Dozent*in: ksh consult
Loading...
zurück zur Übersicht
22.04.26 21:04:03