Keine Zeit? – wenn immer alles schneller wird. Paul Virilo, Hartmut Rosa, Verein zur Verzögerung der Zeit

Philosophisches Café

Als vor ziemlich genau 200 Jahren die erste Eisenbahn ihren Verkehr aufnahm, begann das Zeitalter der Zeitbeschleunigung. Schon vor 30 Jahren diagnostizierte Paul Virilo den »rasenden Stillstand« einer Gesellschaft, die bewegungslos vor den Monitoren verharrt, um sich der Geschwindigkeit der Bilder hinzugeben. Der Soziologe Hartmut Rosa beklagt den Zeitnotstand des gegenwärtigen Menschen und führt ihn auf den Zwang zurück, immer mehr Dinge in immer weniger Zeit zu erledigen. Im Jahr 1990 wurde in Klagenfurt als Antwort auf die Zeitbeschleunigung der ›Verein zur Verzögerung der Zeit‹ gegründet. Brauchen wir eine neue Zeitethik, die den menschlichen Organismus vor Überlastung schützt?

In Kooperation mit der Stadtbücherei Esslingen.

Philosophisches Café

In Kooperation mit der Stadtbücherei Esslingen.

27.04.24 08:16:17