Wenn Frauen reisen - Die Königin der Wüste

Für Inhaber einer vhs-Card oder eines Kulturpasses ist eine Internetanmeldung aus technischen Gründen momentan leider noch nicht möglich. Bitte melden Sie sich tel. unter 0711 550210 oder Email info@vhs-esslingen.de zum Kurs an.

Heutzutage reisen Frauen fast so selbstverständlich wie Männer. In früheren Zeiten war das sehr viel gefährlicher und wurde oft nicht nur belächelt. Viele Frauen riskierten dabei ihr Leben. Doch sie bewirkten auch Dinge, ob sie wie Sibylla Merian die Botanik Surinams erforschten oder wie Lady Mary Montague die Möglichkeit einer Pockenimpfung im 18. Jahrhundert mit heimbrachte.

Eine der interessantesten Frauen auf Reisen war die Adlige Gertrude Bell, die durch ihre finanzielle Unabhängigkeit ihren Träumen nachgehen konnte. Sie erforschte den Nahen Osten und gab u.a. Lawrence von Arabien im ersten Weltkrieg die Informationen, die er benötigte. Und sie hinterließ heute noch vorhandene Spuren. Die Königin der Wüste „erschuf“ den heutigen Staat Irak.

Wenn Frauen reisen - Die Königin der Wüste

28.04.24 11:14:39