Die Weissenhofsiedlung in Stuttgart
Bauen und Wohnen revolutionär neu gedacht

Die Weissenhofsiedlung gilt als ein Meilenstein der Architekturgeschichte, ein Prototyp modernen Bauens. Bei der Werkbundausstellung von 1927 beschäftigten sich führende europäische Architekten mit der Frage "Wie wohnen?". Im Ergebnis entstand eine Siedlung, die sich völlig von gewohntem Denken und Sehen abhob. Nach fast 100 Jahren erscheinen die Gebäude noch immer faszinierend modern. Die Häuser von Le Corbusier wurden inzwischen sogar zum Weltkulturerbe geadelt.

Damals war das Projekt hochumstritten, als "undeutsch" geschmäht. Ein konservativer Gegenentwurf entstand am benachbarten Kochenhof, wo u.a. Paul Bonatz den "Holzwurm" errichtete.

Bei einem Rundgang lernen Sie zunächst die einzigartige Weissenhofsiedlung und Gedanken zu ihrer Entstehung kennen. Im Anschluss besuchen wir dann die Kochenhofsiedlung.

Dauer der Führung: 2,5 Stunden. Die Strecke ist nicht barrierefrei.

Treffpunkt: Stuttgart, Haltestelle "Kunstakademie", Bus Linie 44

Die Weissenhofsiedlung in Stuttgart
Bauen und Wohnen revolutionär neu gedacht

Dauer der Führung: 2,5 Stunden. Die Strecke ist nicht barrierefrei.

Treffpunkt: Stuttgart, Haltestelle "Kunstakademie", Bus Linie 44

27.04.24 05:23:20