Kurse nach Themen
Für Kinder ab 10 Jahren (jüngere Kinder in Begleitung) Taucht mit uns ein in die bunte Welt Lateinamerikas! In unserem kreativen Kinderkurs gestalten die kleinen Künstlerinnen und Künstler ihre eigene Piñata und entdecken dabei spielerisch die fröhlichen Traditionen Lateinamerika. Eine Piñata ist eine bunte, mit Süßigkeiten oder kleinen Geschenken gefüllte Figur aus Pappmaché, die bei Festen aufgehängt und zerschlagen wird, damit der Inhalt herausfällt. Beim gemeinsamen Basteln lernen die Kinder die farbenfrohe Kunsthandwerk-Tradition Lateinamerikas kennen und erleben, wie aus Papier, Farben und Fantasie einzigartige kleine Kunstwerke entstehen. Mit viel Kreativität, Musik und guter Laune verbringen wir einen unvergesslichen Nachmittag voller Spaß und kultureller Entdeckungen. Am Ende darf natürlich jede selbstgebastelte Piñata mit nach Hause genommen werden!
Wie gut kennen Sie Lateinamerika? Testen Sie Ihr Wissen rund um Kultur, Musik, Geschichte, Küche, Filme und spannende Fakten – bei unserem Pub Quiz im Rahmen der Lateinamerikanischen Woche. Freuen Sie sich auf einen unterhaltsamen Abend mit kniffligen Fragen, spannenden Herausforderungen und jeder Menge guter Stimmung. Ob Sie als Gruppe oder allein kommen – alle sind herzlich willkommen! Jeder Tisch bildet ein Team, sodass auch Einzelpersonen problemlos mitspielen können. Moderation: Stefanie Klee Castellanos
Du möchtest Spanisch sprechen- und das am liebsten sofort? Dann ist unser Crashkurs Spanisch A1 genau richtig für dich! In kurzer Zeit lernst du die wichtigsten Grundlagen: Begrüßung, Alltag, Reisen und einfache Gespräche. Der Unterricht ist aktiv, kommunikativ und motivierend -du sprichst Spanisch schon ab der ersten Stunde. Ideal für alle, die schnell Fortschritte machen oder schon Erfahrung mit romanischen Sprachen haben. Durch abwechslungsreiche Übungen und praxisnahe Aufgaben lernst du lebendig und alltagsnah - ohne überfordert zu werden. Mach den ersten Schritt-und erlebe, wie schnell Spanisch Spaß macht!
Der Dia de los Muertos (Tag der Toten) ist einer der wichtigsten mexikanischen Feiertage, an dem traditionell an die Verstorbene gedacht wird. Der Tag der Toten wurde 2003 von der UNESCO in die Liste der Meisterwerke des mündlichen und immateriellen Erbes der Menschheit aufgenommen. Der Dia de los Muertos ist keine Trauerveranstaltung, sondern ein farbenprächtiges Volksfest zu Ehren der Toten. Nach dem Volksglauben kehren die Seelen der Verstorbenen an diesen Tagen zu den Familien zurück, um sich zu besuchen und mit ihnen zu feiern. Erleben Sie den mexikanischen Tag der Toten an unserer vhs! Sie sehen einen original, getreu nachgebauten, mexikanischen Traualtar. Außerdem wird es Folkloretänze Von Baila México und kulinarische Spezialitäten geben. Gerne können Sie auch verkleidet kommen. Wir küren die beste Catrina/Catrin in den beiden Kategorien: Kinder/Erwachsene Kinderprogramm: 15:00 Uhr: Kinderschimnken 16:30 Uhr Piñata 16:45 Uhr: Kurzvortrag für Kids: Altar de los Muertos 17:15 Uhr: Film: Hola Frida (Kinokarten Sind nicht im Preis enthalten und müssen im Voraus gekauft werden. Für Kinder gibt es die Kombikarte Día de Muertos + KINO für 7 Euro. Bei Eintritt im LUX Kinokarte vorzeigen. ) Abendprogramm: ab 17:30 Uhr: Happy Hour - Cocktails für Sie gemixt von den Amigos de America Latina 18:00 Uhr: Kurzvortrag ALTAR De LOS MUERTOS 19:00 Uhr: Preisverleihung Beste Catrina / Catrin KIND ab 19:30 Uhr Tanz Show Mit Baila México und Kantuta aus Bolivien 20:30 Uhr: Preisverleihung Beste Catrina / Catrin Erwachsene ab 21:30 Uhr Live Musik von DJ Thiemo
Der Dia de los Muertos (Tag der Toten) ist einer der wichtigsten mexikanischen Feiertage, an dem traditionell an die Verstorbene gedacht wird. Der Tag der Toten wurde 2003 von der UNESCO in die Liste der Meisterwerke des mündlichen und immateriellen Erbes der Menschheit aufgenommen. Der Dia de los Muertos ist keine Trauerveranstaltung, sondern ein farbenprächtiges Volksfest zu Ehren der Toten. Nach dem Volksglauben kehren die Seelen der Verstorbenen an diesen Tagen zu den Familien zurück, um sich zu besuchen und mit ihnen zu feiern. Erleben Sie den mexikanischen Tag der Toten an unserer vhs! Sie sehen einen original, getreu nachgebauten, mexikanischen Traualtar. Außerdem wird es Folkloretänze Von Baila México und kulinarische Spezialitäten geben. Gerne können Sie auch verkleidet kommen. Wir küren die beste Catrina/Catrin in den beiden Kategorien: Kinder/Erwachsene Kinderprogramm: 15:00 Uhr: Kinderschimnken 16:30 Uhr Piñata 16:45 Uhr: Kurzvortrag für Kids: Altar de los Muertos 17:15 Uhr: Film: Hola Frida (Kinokarten Sind nicht im Preis enthalten und müssen im Voraus gekauft werden. Für Kinder gibt es die Kombikarte Día de Muertos + KINO für 7 Euro. Bei Eintritt im LUX Kinokarte vorzeigen. ) Abendprogramm: 19:00 Uhr: Preisverleihung Beste Catrina / Catrin KIND ab 19:30 Uhr Tanz Show Mit Baila México und Kantuta aus Bolivien 20:30 Uhr: Preisverleihung Beste Catrina / Catrin Erwachsene ab 21:30 Uhr Live Musik von DJ Thiemo
CINE-FRÜHSTÜCK in Zusammenarbeit mit dem Café LUX: reichhaltiges Lateinamerikanisches Frühstücksbüffet im LUX ab 11:00 Uhr - Filmbeginn um 12:30 Uhr (Achtung! Die Veranstaltung ist sehr gefragt und schnell ausverkauft!) Anmeldung dirket über https://www.koki-es.de
La tertulia de nuestra esquina de la VHS todos los martes a las 5 de la tarde 90 minutos - Nivel medio-básico (A2) hasta avanzada (C1). Español de otra manera sintiendolo, disfrutandolo y viviendolo con musica, Libretos, vivencias, juegos de conocimientos generales, experiencias, viajes, actualidad, opiniones ,reflexiones e invitados especiales etc. Inscribete desde ya !!!! Die Talkrunde in unserer VHS am Eck jeden Dienstag um 17 Uhr - ab Niveau (A2) bis (C1). Spanisch mal anders, fühlen, genießen und erleben mit Musik, Drehbüchern, Erlebnissen, Quiz zum Allgemeinwissen, Reisen, aktuellen Themen, Meinungen und besonderen Gästen, etc. Jetzt anmelden!
Spanisch gewinnt weltweit an Bedeutung – beruflich wie privat. In diesem Bildungsurlaub für Anfänger*innen und Teilnehmende mit ersten Vorkenntnissen erhältst du einen praxisnahen und kommunikativen Einstieg in die spanische Sprache. Du lernst auf abwechslungsreiche Weise grundlegende Grammatik, wichtigen Wortschatz sowie eine einfache Verständigung im Alltag, auf Reisen und im beruflichen Umfeld. Dabei stärkst du Schritt für Schritt deine Sprachpraxis und dein Selbstvertrauen beim Sprechen.
La tertulia de nuestra esquina de la VHS todos los martes a las 5 de la tarde 90 minutos - Nivel medio-básico (A2) hasta avanzada (C1). Español de otra manera sintiendolo, disfrutandolo y viviendolo con musica, Libretos, vivencias, juegos de conocimientos generales, experiencias, viajes, actualidad, opiniones ,reflexiones e invitados especiales etc. Inscribete desde ya !!!! Die Talkrunde in unserer VHS am Eck jeden Dienstag um 17 Uhr - ab Niveau (A2) bis (C1). Spanisch mal anders, fühlen, genießen und erleben mit Musik, Drehbüchern, Erlebnissen, Quiz zum Allgemeinwissen, Reisen, aktuellen Themen, Meinungen und besonderen Gästen, etc. Jetzt anmelden!
Este curso va dirigido a personas con conocimientos en español al nivel B1/B2 y que quieran practicar y mejorar su expresión oral sin olvidarnos naturalmente de las estructuras gramaticales. Nuestro objetivo fundamental es la conversación sobre aspectos de la actualidad cultural y social del mundo hispanohablante.
In lockerer Runde Spanisch lernen, gemeinsam lachen und erste Sätze sprechen - ganz ohne Druck. Der Kurs verbindet Sprache mit geselliger Atmosphäre und gibt Eindrücke in die spanische und lateinamerikanische Kultur. hier gehts zum Einstufungstest A1
Dieser Vormittagskurs ist ideal, um in lockerer Atmosphäre Spanisch zu üben. In kurzen, alltagsnahen Gesprächen trainieren Sie Ihre Sprechfähigkeit, wiederholen wichtige Strukturen und gewinnen mehr Sicherheit beim freien Sprechen.
Wenn Ihnen der Klang der spanischen Sprache gefällt und Sie diese lernen wollen, dann ist dieser Kurs wie für Sie gemacht. Der Kurs richtet sich an Teilnehmer ohne Vorkenntnisse. Ohne Eile und Stress üben wir Spanisch um sich zu unterhalten.
Keine Vorkenntnisse nötig! Du lernst die Grundlagen der spanischen Sprache und kannst dich bald in einfachen Alltagssituationen verständigen. Onlineunterricht macht Spaß und ist genauso effektiv wie vor Ort.
Du lernst die Grundlagen der spanischen Sprache und kannst dich bald in einfachen Alltagssituationen verständigen. Deine Dozentin unterrichtet live aus Spanien – so lernst du mit direktem Sprachbezug, ganz bequem von zu Hause. Geringe Vorkenntnisse sind nötig.
¡Hola! In diesem Onlinekurs lernen und vertiefen Sie Spanisch auf A2-Niveau – live aus Spanien. Sie erweitern Ihren Wortschatz und Ihre Grammatik und üben, sich sicherer und flüssiger zu verständigen. Freuen Sie sich auf authentische Einblicke in Sprache und Kultur und abwechslungsreiche Gespräche.
Spanisch lernen ganz ohne Eile und in entspannter Atmosphäre: In diesem Onlinekurs lernen Sie Schritt für Schritt die Grundlagen der spanischen Sprache. Sie üben erste Wörter und Redewendungen für Alltagssituationen und erwerben grundlegende Kenntnisse in Aussprache, Wortschatz und Grammatik.
Es sind geringe Vorkenntnisse nötig! Du lernst die Grundlagen der spanischen Sprache und kannst dich bald in einfachen Alltagssituationen verständigen. Onlineunterricht macht Spaß und ist genauso effektiv wie vor Ort.
Sie haben bereits gute Kenntnisse und möchten vor allem das Sprechen üben? In diesem Onlinekurs auf B1-Niveau steht die Konversation im Mittelpunkt. Sie erweitern Ihren Wortschatz, festigen Ihre Grammatik und gewinnen mehr Sicherheit beim freien Sprechen. Anhand abwechslungsreicher Themen kommen Sie intensiv ins Gespräch und verbessern Ihre Ausdrucksfähigkeit.
Es sind geringe Vorkenntnisse nötig! Du lernst die Grundlagen der spanischen Sprache und kannst dich bald in einfachen Alltagssituationen verständigen.
Sie möchten Spanisch lernen und starten gerne früh in den Tag? In diesem Onlinekurs lernen Sie ohne Vorkenntnisse die Grundlagen der spanischen Sprache. Sie erwerben erste Kenntnisse in Aussprache, Wortschatz und Grammatik und üben wichtige Redewendungen für Alltagssituationen. Ideal für alle, die den Morgen zum Spanischlernen nutzen möchten.
Dieser Kurs richtet sich vorrangig an ältere Personen, die ohne Druck und mit viel Spaß Spanisch lernen möchten.
Amiguitos de America Latina ist eine Gruppe von zweisprachigen Kindern im Kindergartenalter, die sich einmal in der Woche treffen, um gemeinsam Spanisch zu lernen. In Kooperation mit Amigos de America Latina e. V.
Der muttersprachliche Unterricht ist für Schüler gedacht, die zweisprachig (Deutsch und Spanisch) aufwachsen. Sie lernen die schriftliche und gesprochene Sprache sowie Spannendes über die verschiedenen Kulturen der spanischsprachigen Welt. In Kooperation mit Amigos de America Latina e. V.
Der muttersprachliche Unterricht ist für Schüler gedacht, die zweisprachig (Deutsch und Spanisch) aufwachsen. Sie lernen die schriftliche und gesprochene Sprache sowie Spannendes über die verschiedenen Kulturen der spanischsprachigen Welt. In Kooperation mit Amigos de America Latina e. V.
Amiguitos de America Latina ist eine Gruppe von zweisprachigen Kindern im Kindergartenalter, die sich einmal in der Woche treffen, um gemeinsam Spanisch zu lernen.
Sie haben den Einstieg in die drei romanischen Sprachen prima geschafft! Sie lesen, schreiben, erzählen, switchen zwischen den Sprachen, unterscheiden die Wörter, zählen und rufen die Zahlen in den drei Sprachen ab! Super! In diesem Semester lernen Sie, in den drei Sprachen schnell zu reagieren und zu antworten. Sie lernen, längere Passagen fließend zu lesen und über einen Text immer mehr zu berichten. Sie trainieren Wortschatz und das Switchen zwischen den Sprachen. Sie lernen die Fragewörter mit den Verben direkt zu verbinden! Quereinsteiger willkommen! Was Sie nicht kennen und können, lernen Sie im Kurs mit! Die Vorkenntnisse für die Quereinsteiger (auch gerne durch das Selbststudium der Lektionen 1—3 des Kurslehrwerkes) sind gewünscht. Ab L. 4.