BITTE GEBEN SIE BEI DER ANMELDUNG AN, OB SIE IM BESITZ EINER DEUTSCHLANDKARTE SIND. Die Donautalbahn zwischen Sigmaringen und Tuttlingen gilt als eine der schönsten Bahnstrecken Deutschlands. Doch an eine touristische Nutzung war gar nicht gedacht. Den Durchbruch brachte das preußische Kaiserreich, das nach dem Krieg mit Frankreich 1870/71, bei drohenden Auseinandersetzungen schnell die württembergischen und bayerischen Regimenter ins Elsass transportieren können wollte. Treffpunkt: Esslingen, Bahnhof, Treppenaufgang (Stadtseite) Es kann zu Verspätungen oder Ausfällen im Schienenpersonenverkehr und ggf. daraus resultierenden Anschlussversäumnissen kommen, auf die der Kursleitende keinen Einfluss hat. Hierdurch entstehende Unannehmlichkeiten bitten wir zu entschuldigen.
Elektrische Antriebe verfügen über ein enormes Potenzial und leisten einen wichtigen Beitrag zu einer nachhaltigen Mobilität. Warum das so ist, wird an diesem Informationsabend anhand von praktischen Beispielen und zahlreichen Fakten verständlich erklärt. Wie komme ich mit dem E-Auto durch den Alltag, welches passt zu mir? Teilnehmende erhalten praktische Tipps rund um Anschaffung, Alltagseinsatz, Kosten. Umweltrelevanz von Elektroautos, vielleicht ein Gebrauchter - u. v. m. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf praxisnaher Information für Einsteigerinnen und Einsteiger in die E-Mobilität - der Abend bietet reichlich Zeit für Fragen und Gespräche.
BITTE GEBEN SIE BEI DER ANMELDUNG AN, OB SIE IM BESITZ EINER DEUTSCHLANDKARTE SIND. Wer den großen Platz vor dem 1981 eingeweihten „neuen“ Mössinger Rathaus betritt, dessen Blick fällt unwillkürlich auf ein bronzenes Wasserspiel. Thema des Brunnens, den der Strümpfelbacher Prof. Fritz Nuss gestaltet hat, sind die "Vier Jahreszeiten". Dies ist einer der zehn Brunnen, Quellfassungen und einer Wasserturbine der Gemeindewerke auf dem Rundgang durch die Stadt am Fuße der Schwäbischen Alb. Treffpunkt: Esslingen, Bahnhof, Treppenaufgang (Stadtseite) Es kann zu Verspätungen oder Ausfällen im Schienenpersonenverkehr und ggf. daraus resultierenden Anschlussversäumnissen kommen, auf die der Kursleitende keinen Einfluss hat. Hierdurch entstehende Unannehmlichkeiten bitten wir zu entschuldigen.
Abenteuer Fliegen - Was Sie schon immer über das Fliegen wissen wollten Der lang ersehnte Urlaub, ein wichtiger Geschäftstermin, Städtetrips…es gibt viele Gründe sich ins Flugzeug zu setzen. Doch was wissen wir eigentlich wirklich über das Fliegen? Berufspilot Michael Branke beantwortet Ihre Fragen und entführt Sie mit einem kurzweiligen Vortrag in die faszinierende Welt der Luftfahrt. Themenschwerpunkte sind: Traumberuf Pilot - Ausbildung & ArbeitsalltagFaszination Flugzeug - Wie funktionieren Flügel und Triebwerke?Umwelt - Wie viel Fliegen verträgt unser Planet?Geschichte - Die Entwicklung der Luftfahrt von 1892 bis heuteSicherheit - Wie sicher sind Flugzeuge?Spartipps & Rechte von Flugpassagieren Michael Branke ist seit 2007 Pilot auf dem Flugzeugmuster Airbus A320 und erzählt mit Begeisterung vom schönsten Arbeitsplatz der Welt - dem Cockpit. Mit Kombi-Card gebührenfrei. Zur Berücksichtigung der Kombi-Card muss die Anmeldung schriftlich an info@vhs-esslingen.de erfolgen.
Warum ist ein richtiger Rückschnitt im Winter wichtig? Sie wollen, dass Ihre Beerensträucher (z. B. Johannisbeeren, Himbeeren, Brombeeren) im Sommer Früchte tragen? Sie freuen sich auf üppige Blüten an Ihren Ziergehölzen, Hortensien oder Strauchpfingstrosen? Ihre Obstbäume sollen im Sommer Früchte tragen? Wolfgang Jurisch (Baumschulmeister) vermittelt Ihnen den richtigen Rückschnitt -an Apfel-/Kirsch-/Pfirsichbäumchen auf schwach wachsenden Unterlagen -an Beerensträuchern -an Stauden -an blühenden Ziergehölzen. Treffpunkt: Gartentor Rosengarten Wendlingen Der Rosengarten liegt mitten in den Streuobstwiesen. Teilnehmende finden den Zugang über Navi mit der Eingabe: Zum Hasenwäldle 1. Parkmöglichkeiten bestehen im nahegelegenen Wohngebiet. 100-200 m weiter erreichen Sie dann den Rosengarten. Bitte nicht in den Wiesen parken. Eine Anfahrtskizze finden Sie auf der Homepage des Rosengartens: www.rosengarten-wendlingen-am-neckar.de
Damit sich Ihre Rosen im Sommer in ihrer schönsten Form und Blütenpracht zeigen, benötigen diese einen fachgerechten Rückschnitt. Wolfgang Jurisch, unter dessen Händen seit 1986 in liebevoller Arbeit ein zauberhafter Rosengarten mit ca. 1200 Rosenstöcken, darunter 600 Edelrosen, 400 Strauchrosen und 200 Kletter- und Ramblerrosen entstand, zeigt Ihnen den Rückschnitt an Edel-, Beet-, Kletter- und Strauchrosen. Bitte mitbringen: eine scharfe Rosenschere und Handschuhe mit, Sie dürfen unter der fachgerechten Anleitung des Gärtnermeisters und Rosenliebhabers selbst Hand anlegen. Treffpunkt: Gartentor Rosengarten Wendlingen Der Rosengarten liegt mitten in den Streuobstwiesen. Teilnehmende finden den Zugang über Navi mit der Eingabe: Zum Hasenwäldle 1. Parkmöglichkeiten bestehen im nahegelegenen Wohngebiet. 100-200 m weiter erreichen Sie dann den Rosengarten. Bitte nicht in den Wiesen parken. Eine Anfahrtskizze finden Sie auf der Homepage des Rosengartens: www.rosengarten-wendlingen-am-neckar.de