Das Angebot der Volkshochschule - Ihr Vorteil

Wir bieten Ihnen:

• Kurse am Vormittag, Nachmittag und Abend
  • Wochenendkurse
  • Kompakt- und Intensivkurse, in denen Sie an wenigen Terminen viel lernen können
  • Kurse zum Sprachenlernen ohne Leistungsdruck
  • Auffrischungskurse, wenn Sie Ihre Vorkenntnisse gezielt und systematisch reaktivieren möchten
  • Konversationskurse, in denen Sie über aktuelle Themen und Ihre Interessen diskutieren und so Ihre Sprachfertigkeit trainieren
  • Berufsbezogene Sprachkurse

Das Kurssystem der vhs sprachenschule an der Volkshochschule Esslingen ist nach den Empfehlungen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens (GER) gestaltet. Der GER ist ein europäisches Stufenmodell, das die jeweiligen sprachlichen Fertigkeiten in den Bereichen Hören, Lesen, Sprechen und Schreiben in einem Raster von sechs international vergleichbaren Niveaustufen (A1, A2, B1, B2, C1, C2) beschreibt. Die Niveaubeschreibungen finden Sie hier.

Ihr Vorteil:
Sie können Ihre eigenen Lernfortschritte gut verfolgen. Jede Stufe enthält
Beschreibungen, die im Detail definieren, was Sie bei regelmäßiger, aktiver Mitarbeit am Ende einer bestimmten Niveaustufe erreicht haben können.

In vielen Sprachen können Sie die einzelnen Lernstufen mit einer international
anerkannten Prüfung abschließen.

Ihre im Rahmen des GER erworbenen Sprachkenntnisse bzw. Sprachabschlüsse
sind international gültig und vergleichbar.

08.05.24 17:46:08