Prüfung TELC A2-B1 am 08.06.2024 A2-B1 für die Einbürgerung

Wenn Sie bereits Grundkenntnisse in Deutsch haben, ist das Zertifikat Deutsch / telc Deutsch A2-B1 die richtige Prüfung für Sie.

Bei dieser zertifizierten Prüfung im neuen Format erhalten Sie bei entsprechendem Sprachniveau ein B1-Zertifikat (nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen), das auch Gültigkeit für die Einbürgerung hat. Sollten Ihre Sprachkenntnisse nicht ausreichen, so haben Sie dennoch die Chance, zumindest ein A2-Zertifikat zu erhalten (dieses ist NICHT ausreichend für die Einbürgerung).

Es gibt somit in allen Teilbereichen der Prüfung Aufgaben auf beiden GER-Niveaustufen, und Teilnehmende erhalten das Zertifikat entweder über das niedrigere oder über das höhere GER-Niveau.

Wie ist die Prüfung aufgebaut?

Die Prüfung besteht aus einem schriftlichen und einem mündlichen Teil.

Teilnehmende lösen Aufgaben in allen Fertigkeiten. Die rezeptiven Fertigkeiten bestehen aus Lesen und Hören. Aufgabentypen sind z. B. Multiple-Choice oder Zuordnung. Im produktiven Teil, Schreiben und Sprechen, setzen sich die Teilnehmenden mit einem Input auseinander und müssen sich dazu schriftlich oder mündlich äußern. Einige Aufgaben decken sowohl rezeptive als auch produktive Fertigkeiten ab. In der mündlichen Prüfung planen Teilnehmende etwas gemeinsam und sprechen über ihre Meinungen zu einem Thema. Der direkte Austausch unter den Prüfungsteilnehmenden steht dabei im Fokus.

Der schriftliche Teil besteht aus folgenden Teilen:

Leseverstehen (45 Min.),

Sprachbausteine Lesen und Schreiben (35 Minuten),

Hören und Schreiben (35 Minuten),

schriftlicher Ausdruck (10 Min.).

Der mündliche Teil (15 Min.) ohne Vorbereitungszeit findet im Anschluss an die schriftliche Prüfung mit einem anderen Teilnehmenden statt.

Skalierte Prüfungen bewerten Sprachkenntnisse auf zwei Kompetenzstufen. Daher gibt es in allen Teilen Aufgaben auf beiden GER-Niveaustufen. Teilnehmende erhalten ein Zertifikat entweder über das niedrigere oder das höhere GER-Niveau.

Diese Prüfung kann NICHT als Teilprüfung abgelegt werden.

Im Übungstest finden Sie weitere Einzelheiten zur Prüfung einschließlich eines vollständigen Testsatzes mit Lösungen zur Vorbereitung zu Hause oder im Kurs. Sie erfahren, wie die Prüfung abläuft und wie die schriftlichen und mündlichen Leistungen bewertet werden.

www.telc.net/sprachpruefungen/zertifikatspruefung/deutsch/telc-deutsch-a2b1/

Rücktritt von der Sprachprüfung:

- Die schriftliche Rücktrittserklärung muss der Volkshochschule 15 Kalendertage vor Anmeldeschluss vorliegen.

-Anmeldeschluss ist am ein Monat vor dem Prüfungstermin

Die Rücktrittserklärung muss schriftlich (per Brief, Fax oder E-Mail), persönlich oder telefonisch in der Geschäftsstelle der vhs erfolgen.

- Die Rücktrittsgebühr beträgt EUR 30

- Nach dem Anmeldeschluss ist ein Rücktritt nicht mehr möglich. Die gesamte Prüfungsgebühr wird dann einbehalten.

Ein Rücktritt nach dem Anmeldeschluss ist nur aus Gründen, die der Teilnehmende nicht selbst zu vertreten hat und unter Vorlage eines entsprechenden Nachweises (z.B. ärztliches Attest) bis zum Tag der schriftlichen Prüfung oder spätestens bis zum darauffolgenden Werktag möglich. Nur wenn dieser Nachweis fristgerecht erbracht und vom Testzentrum anerkannt wurde, beträgt die Rücktrittsgebühr nach Anmeldeschluss EUR 65

WIE KANN ICH MICH ANMELDEN?

Anmeldung zu allen Prüfungen erfolgt nur persönlich an der Information VHS Esslingen Mettinger Str. 125, 73728 Esslingen

Öffnungszeiten der Infostelle finden Sie auf unserer Homepage

Bringen Sie bitte zur Prüfungsanmeldung Ihren Personalausweis /Reisepass und die Prüfungsgebühr mit.

Wir raten dringend zu einer frühzeitigen Anmeldung, da nur begrenzt Plätze zur Verfügung stehen

Prüfung TELC A2-B1 am 08.06.2024 A2-B1 für die Einbürgerung

Wie ist die Prüfung aufgebaut?

Die Prüfung besteht aus einem schriftlichen und einem mündlichen Teil.

Der schriftliche Teil besteht aus folgenden Teilen:

Leseverstehen (45 Min.),

Sprachbausteine Lesen und Schreiben (35 Minuten),

Hören und Schreiben (35 Minuten),

schriftlicher Ausdruck (10 Min.).

Diese Prüfung kann NICHT als Teilprüfung abgelegt werden.

www.telc.net/sprachpruefungen/zertifikatspruefung/deutsch/telc-deutsch-a2b1/

Rücktritt von der Sprachprüfung:

-Anmeldeschluss ist am ein Monat vor dem Prüfungstermin

- Die Rücktrittsgebühr beträgt EUR 30

WIE KANN ICH MICH ANMELDEN?

Öffnungszeiten der Infostelle finden Sie auf unserer Homepage

27.04.24 12:25:56