Prüfung Deutsch Goethe A1-Zertifikatsprüfung
Anmeldeschluss: 16.04.2024

Sie benötigen einen Nachweis über "einfache Deutschkenntnisse" für Ihre Aufenthaltsgestattung?

Mit dieser Prüfung können Sie Ihre Deutschkenntnisse auf Niveau A1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens nachweisen. Die deutschen Auslandsvertretungen und Ausländerbehörden erkennen das Goethe-Zertifikat A1: Start Deutsch 1 als Nachweis von einfachen Deutschkenntnissen an. Die Zertifikate des Goethe-Instituts haben weltweit einen hohen Bekanntheitsgrad und werden von Arbeitgebern und weiterführenden Bildungseinrichtungen in vielen Ländern als Qualifikationsnachweis geschätzt.

Antworten zu häufig gestellten Fragen finden Sie hier:

www.goethe.de/de/spr/kup/prf/ehe.html

Übungsmaterialien finden Sie hier:

www.goethe.de/de/spr/kup/prf/prf/sd1/ueb.html

Durchführungsbestimmungen für Teilnehmende mit spezifischem Bedarf:

www.goethe.de/pro/relaunch/prf/de/Teilnehmende_mit_spezifischem_Bedarf.pdf

FAQ für Goethe-Prüfungen:

www.goethe.de/de/spr/kup/prf/ogf.html

WIE KANN ICH MICH ANMELDEN?

Die Anmeldung zu allen Prüfungen erfolgt NUR persönlich an der Information der vhs Esslingen Mettinger Str. 125, 73728 Esslingen.

Bitte beachten Sie hierzu die Öffnungszeiten der Infostelle auf unserer Homepage und seien Sie mindestens eine Stunde vor der Schließung da.

Was Sie für die Anmeldung benötigen:

- in jedem Fall muss am Prüfungstag ein gültiger Ausweis/Reisepass vorgelegt werden, diesen müssen Sie zur Anmeldung mitbringen (Ausnahmen können in Einzelfällen besprochen werden)

- die Gebühr muss bei der Anmeldung in bar oder mit Kartenzahlung bezahlt werden

- zur schnelleren Abwicklung der Anmeldung können Sie die entsprechende PDF-Datei ausdrucken, ausfüllen und zur Anmeldung mitbringen

Wir raten dringend zu einer frühzeitigen Prüfungsanmeldung, da nur begrenzt Plätze zur Verfügung stehen!

KOSTEN:

Prüfung bis 10 Teilnehmer:innen pro Person EUR 175,00

Prüfung ab 11 Teilnehmer:innen pro Person EUR 125,00

(Ab 11 angemeldeten Teilnehmer:innen wird die Gebühr auf EUR 125,00 gesenkt und Sie erhalten eine Rückerstattung auf Ihr Konto, sofern Sie bei der Anmeldung EUR 175,00 gezahlt haben.)

ANMERKUNGEN:

- Es muss keine Mindestteilnehmerzahl für das Stattfinden der Prüfung erreicht werden. Die Prüfung findet unabhängig von der Teilnehmerzahl wie geplant statt.

- Anmeldeschluss ist 1 Monat vor dem Prüfungstermin.

- Bei Verfügbarkeit freier Plätze ist eine Anmeldung auch nach Anmeldeschluss möglich, ein Rücktritt bei der nachträglichen Anmeldung jedoch nicht.

RÜCKTRITT VON DER SPRACHPRÜFUNG:

- Die schriftliche Rücktrittserklärung (per Brief, Fax oder E-Mail) muss der Volkshochschule bis zum Anmeldeschluss vorliegen. Die Rücktrittsgebühr vor Anmeldeschluss beträgt EUR 50.

- Ein Rücktritt nach dem Anmeldeschluss ist nur aus Gründen, die der Teilnehmende nicht selbst zu vertreten hat und unter Vorlage eines entsprechenden Nachweises (z.B. ärztliches Attest) bis zum Tag der schriftlichen Prüfung oder spätestens bis zum darauffolgenden Werktag möglich. Nur wenn dieser Nachweis fristgerecht erbracht und vom Testzentrum anerkannt wurde, beträgt die Rücktrittsgebühr nach Anmeldeschluss EUR 70.

Prüfung Deutsch Goethe A1-Zertifikatsprüfung
Anmeldeschluss: 16.04.2024

Antworten zu häufig gestellten Fragen finden Sie hier:

www.goethe.de/de/spr/kup/prf/ehe.html

Übungsmaterialien finden Sie hier:

www.goethe.de/de/spr/kup/prf/prf/sd1/ueb.html

Durchführungsbestimmungen für Teilnehmende mit spezifischem Bedarf:

www.goethe.de/pro/relaunch/prf/de/Teilnehmende_mit_spezifischem_Bedarf.pdf

FAQ für Goethe-Prüfungen:

www.goethe.de/de/spr/kup/prf/ogf.html

WIE KANN ICH MICH ANMELDEN?

Was Sie für die Anmeldung benötigen:

KOSTEN:

Prüfung bis 10 Teilnehmer:innen pro Person EUR 175,00

Prüfung ab 11 Teilnehmer:innen pro Person EUR 125,00

ANMERKUNGEN:

- Anmeldeschluss ist 1 Monat vor dem Prüfungstermin.

RÜCKTRITT VON DER SPRACHPRÜFUNG:

27.04.24 13:52:42