Mit dem Skizzenbuch unterwegs
- Illustrieren mit Aquarellfarben

Zeichnen im Freien "Urban Sketching"

[BILD Norbert Behringer]

Norbert Behringer ist seit 1997 als freier Architekt tätig. Mit dem Studium in Braunschweig beginnt seine kontinuierliche Auseinandersetzung mit der vorwiegend darstellenden Kunst - bevorzugt Architektur- und Landschaftsdarstellung mit verschiedenen Techniken wie Aquarell und Holzschnitt. Aber auch Ausflüge in die plastische Kunst gehören zu seinen künstlerischen Tätigkeiten. Mit Studienfreunden trifft er sich möglichst jedes Jahr zu einer Malexkursion, um gemeinsam vor Ort die Umgebung künstlerisch zu erkunden: "Eine bereichernde und meist ziemlich lustige Woche…Diese Freude an der künstlerischen Arbeit möchte ich gerne weitergeben".

Abends wird es jetzt wieder heller und es kommt die beste Zeit, mit dem Skizzenbuch unter dem Arm auf eine spannende Entdeckungsreise zu gehen. Den flüchtigen Eindruck im eigenen Skizzenbuch festzuhalten verstärkt das Erlebnis vor Ort und lässt beim späteren Betrachten zu Hause das Gesehene wiederaufleben. Gemeinsam erarbeiten wir uns Techniken, wie wir schnell die Situation bildhaft umsetzen können. Einfache Perspektive, Kontraste, Licht und Schatten sind dabei Themen. Am ersten Abend besprechen wir die geeignete Materialwahl und erstellen anhand einer Bildvorlage unsere erste "Reiseskizze". Die weiteren Abende finden dann draußen vor dem jeweiligen Motiv statt.

Bitte mitbringen: Skizzenbuch A5 quer (mind. 200 g) oder Aquarellpapier ca. 15 x 21 cm, vorhandene Aquarell-Ausstattung, Bleistift und wasserfeste Fineliner (wenn vorhanden)

• Montag, 18. März 2024
    1 Montag 18. März 2024 18:30 – 21:00 Uhr Köngen, Burgschule, Zeichensaal
    • Montag, 08. April 2024