Literatur am Nachmittag

Lesetreffs

Der Lesetreff bietet ein spannendes Forum, die unterschiedlichen Gedanken bei der Lektüre zusammenzutragen, verschiedene Meinungen auszutauschen und den Text zugleich literarisch einzuordnen. Die Literatur für das erste Treffen entnehmen Sie der Ausschreibung, das weitere Lektüreprogramm wird in Absprache mit den Teilnehmer:innen festgelegt.

Lektüre für das erste Treffen: Salman Rushdie: "Die satanischen Verse."

Nach Adichie, Pamuk und Gurnah wollen wir uns mit dem schillerndsten, umstrittensten, schwersten und am meisten missverstandenen Autoren postkolonialen Erzählens beschäftigen: Salman Rushdie. Die „Satanischen Verse“ sind mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Buch, über das viele geredet, aber das wenige gelesen haben. Am allerwenigsten die, die es verbrannten. Dabei wollte Rushdie gerade denen ein Denkmal setzen: Menschen, denen in Folge von Kolonialisierung und Migration ihre Identität geraubt wurde, und deren neue Identität eine Mischung ist aus Assimilation an die Kultur ihrer „Entdecker“ (zum Beispiel den Roman), der Herkunft und den Erzählungen ihrer Großeltern, und dem Fanatismus religiöser Männer mit ernsten Gesichtern.

Marco Süß geboren in Karl-Marx-Stadt, Abitur in Chemnitz, Studium der Literatur- Theater- und Kulturwissenschaft in Leipzig, Autor und Regisseur von Stücken für Junges Theater, zum Beispiel "Die Menschheit ist hier ",

bis 2020 Leiter der Jungen WLB in Esslingen, lebt mit seiner Familie in Esslingen.

Das Angebot ist für Inhaber des Kulturpasses der Stadt Esslingen gebührenfrei. Nähere Informationen unter

www.esslingen.de/start/buergerservice/kulturpass.html

Für Inhaber eines Kulturpass ist eine Internetanmeldung aus technischen Gründen momentan leider noch nicht möglich. Bitte melden Sie sich tel. unter

0711 550210 oder Email info@vhs-esslingen.de zum Kurs an.

Bitte mitbringen: Lektüre für das erste Treffen: Salman Rushdie: "Die satanischen Verse."

• Montag, 06. Mai 2024
    1 Montag 06. Mai 2024 15:30 – 17:00 Uhr Esslingen, vhs-Haus, R. 5.03 Seminar
    • Montag, 03. Juni 2024
    2 Montag 03. Juni 2024 15:30 – 17:00 Uhr Esslingen, vhs-Haus, R. 5.03 Seminar
    • Montag, 01. Juli 2024
    3 Montag 01. Juli 2024 15:30 – 17:00 Uhr Esslingen, vhs-Haus, R. 5.03 Seminar

Literatur am Nachmittag

Lesetreffs

Lektüre für das erste Treffen: Salman Rushdie: "Die satanischen Verse."

www.esslingen.de/start/buergerservice/kulturpass.html

0711 550210 oder Email info@vhs-esslingen.de zum Kurs an.

27.04.24 11:45:33