Renten Perspektiven – Gemeinsam in die Zukunft schauen

Studium Generale

SOMMERSEMESTER 2024

Demografischer Wandel – Generationen im Dialog

In Deutschland ist heute jeder zweite Mensch älter als 45 Jahre! Damit ist in den nächsten zwei Jahrzehnten ein Anstieg der Senior:innenzahl vorgezeichnet, gleichzeitig gibt es weniger Menschen im Erwerbsalter. Was bedeutet das für unsere Gesellschaft? Werden die Bedürfnisse junger Menschen gehört? Was kommt auf uns zu und wie halten wir zusammen?

Ein Austausch zwischen Jung und Alt, um gemeinsam die Zukunft zu gestalten! Seien Sie dabei, wir freuen uns auf Sie!

Anmeldung unter: www.hs-esslingen.de/studium/studienangebot/studium-generale/oeffentliche-vortragsreihe/

Hochschule Esslingen, Campus Stadtmitte, Kanalstr. 33

Wer soll die Renten zukünftig bezahlen? Wie lange werden wir arbeiten? Wie kann das Rentensystem generationengerecht gestaltet werden? Wie kann Altersarmut vermieden werden? Welche Flexibilitätsmaßnahmen können eingeführt werden, um unterschiedlichen Lebensentwürfen gerecht zu werden? Wie können ältere Menschen in den Arbeitsmarkt integriert werden? Welche Rolle spielen private Vorsorgemaßnahmen? Der demografische Wandel stellt uns vor Herausforderungen, denen wir uns stellen müssen, um eine gemeinsame Zukunft zu gestalten, die niemanden aus dem Blick lässt.

Talkpartnerin:

Prof Dr. rer. pol Marlene Haupt ist Professorin für das Lehrgebiet Sozialwirtschaft und Sozialpolitik an der Fakultät Soziale Arbeit, Gesundheit und Pflege der Hochschule Ravensburg-Weingarten. Sie wurde an der Universität Koblenz-Landau mit einer Arbeit zur "Konsumentensouveränität im Bereich privater Altersvorsorge: Informationen und Institutionen" zum Dr. rer. pol. promoviert. Ihre Forschungsschwerpunkte umfassen soziale Ungleichheit und Sozialpolitik (Alterssicherung und Gesundheit), Versorgungsforschung (Gendermedizin und Methoden zur Nutzung versorgungsnaher Daten), Vergleichende Wohlfahrtstaatenforschung (Skandinavien). 2023 war sie Mitglied der „Fokusgruppe private Altersvorsorge“ des Bundesfinanzministeriums.

Moderator: Dr. Nabil Atassi ist Arzt, Journalist und Moderator. Seit 2021 ist er Moderator der Gesprächssendung SWR1 „Leute“, seine Interviewführung ist renommiert, 2022 erhielt er den Deutschen Radiopreis in der Kategorie „Bestes Interview“. Durch seine journalistische Finesse werden komplexe Themen inhaltlich spannend und verständlich beleuchtet.

.

Die Veranstaltungsreihe ist Teil des Studium Generale der Hochschule Esslingen. Gefördert wird das Studium Generale durch die Gips-Schüle Stiftung, die Friedrich-Naumann Stiftung, die Stiftung der Kreissparkasse und der Bildungsstiftung der Hochschule Esslingen.

Außerdem kooperiert die Hochschule mit der VHS Esslingen, der Stadtbücherei und dem Kulturamt der Stadt Esslingen.

In Kooperation mit der Hochschule Esslingen.

Renten Perspektiven – Gemeinsam in die Zukunft schauen
Talk und Diskussion

Studium Generale

SOMMERSEMESTER 2024

Hochschule Esslingen, Campus Stadtmitte, Kanalstr. 33

Talkpartnerin:

.

In Kooperation mit der Hochschule Esslingen.

• Kursnummer: H212005
    Mo. 24.06.2024
    18:00 Uhr
    Mo. 24.06.2024