Online - Positive & agile Fehlerkultur
"Mach" ruhig Fehler - Vertrauensvolle Umgebung für Fehlerkultur schaffen & leben

Fehler sind eine wunderbare Gelegenheit, besser zu werden. Ein zukunftsfähiges System braucht einen bewussten Umgang mit Fehlern und eine positive & agile Fehlerkultur. Denn eine Kultur, die Fehler ablehnt, behindert den Fortschritt. Trotzdem leben wir im Arbeitsalltag häufig eine unproduktive und erstarrende Fehlerkultur. Fehler werden gemacht, wenn gehandelt wird. Ausschlaggebend ist der konstruktive und lösungsorientierte Umgang damit.

In diesem Seminar erlernen Sie, eine positive & agile Fehlerkultur zu etablieren und zu leben.

- Was ist überhaupt ein Fehler? Umgang mit Fehlern: Von der Null-Fehlertoleranz bis hin zur „Fail early. Fail often“-Einstellung

- Den eigenen Umgang mit Fehlern reflektieren

- Lern- und Feedbackkultur leben

- Die richtige Kommunikation beim Umgang mit Fehlern

- Routinen für die Fehlerbehebung etablieren

- Nutzen und Vorteile einer konstruktiven Fehlerkultur - Lernen aus Fehlern und Lösungen finden

- Lösungsorientierter Umgang mit Fehlern - Mut, um Neues ausprobieren

- Wie schaffen es Führungskräfte eine vertrauensvolle Umgebung für Fehlerkultur zu schaffen?

Seminarziel:

Das Seminar gibt den Teilnehmenden die Instrumente an die Hand, um im Unternehmen, in der eigenen Abteilung oder im Team eine Fehlerkultur zu etablieren, die es ermöglicht, Fehler konstruktiv zu bearbeiten und daraus unmittelbar Optimierungen für die Zukunft abzuleiten.

- Sie lernen, mit Fehlern umzugehen.

- Verbesserte Offenheit und Kommunikation untereinander

- Sie gewinnen Souveränität und erkennen den Sinn von gemachten Fehlern

- Es wird Sie ermutigen, Neues auszuprobieren und Veränderungen anzugehen

- Die Arbeitsprozesse im (eigenen) Aufgabengebiet werden fokussierter und zielgerichteter.

Online - Positive & agile Fehlerkultur

- Den eigenen Umgang mit Fehlern reflektieren

- Lern- und Feedbackkultur leben

- Die richtige Kommunikation beim Umgang mit Fehlern

- Routinen für die Fehlerbehebung etablieren

- Lösungsorientierter Umgang mit Fehlern - Mut, um Neues ausprobieren

Seminarziel:

- Sie lernen, mit Fehlern umzugehen.

- Verbesserte Offenheit und Kommunikation untereinander

- Sie gewinnen Souveränität und erkennen den Sinn von gemachten Fehlern