Logo
  • Kursangebote
Kursangebote >> Kursdetails

B333055 60 Sekunden die Zählen - Pitch Training

Beginn Di., 08.06.2021, 09:00 - 16:30 Uhr
Kursgebühr 389,00 €
Dauer 1 Termin
Kursleitung Dr. Simone Richter

Zwar wurde er ursprünglich im Aufzug erfunden, heute wird er aber auch andernorts genutzt: der Elevator Pitch, auch Elevator Speech oder Elevator Statement genannt. Mit dieser Methode wird eine Idee kurze und prägnant präsentiert - oder eben auch eine Person. Üblicherweise stehen 30 bis maximal 90 Sekunden zur Verfügung - so lange wie eine Aufzughart dauert - um zu kommunizieren. Sinn und Zweck des Elevator Pitch ist es, in dem Moment zu punkten - also Interesse zu wecken und Neugierde zu schaffen: für die eigene Person, das Portfolio oder Projekt, für ein Vorhaben. Es ist die kleine, leichte und im Bestfall sehr ungewöhnliche Bewerbung am Rande des Geschehens, die so viel Wirkung haben kann - vorausgesetzt, man macht es richtig.

"Und was machen Sie denn so?" ist als Frage dafür oft der Auslöser - das kann bei einer Tagung am Buffet sein, bei einer Konferenz beim Händewaschen auf dem WC, bei einem Netzwerktreffen am Stehtisch, beim Kennenlernen auf einer Messe. Auch immer mehr Veranstaltungsreihen wie beispielsweise "Young Business Network", "Feuerstarter" oder "Gründerstammtisch" bieten ideale Plattformen, um sich als Kreativschaffender zu zeigen. Jede beliebige Veranstaltung bietet ein Cometogether und somit ein Einfallstor für potenzielle Kunden und Auftraggeber.

Wie zeige ich binnen weniger Sekunden meinen Wert, meine Einzigartigkeit, meine Schaffenskraft? Wie überzeuge ich mein Gegenüber, dieses Gespräch weiterzuführen, in Kontakt zu bleiben oder sich sogar zu verabreden? Wie nutze ich die Methode bei Projekten oder im Verkaufsgespräch, um meine Ideen, meine Dienstleistung oder mein Knowhow auf den Punkt zu bringen?

Beim Elevator Pitch geht es um schnelle Kommunikation. Die Rahmenbedingungen - vor allem die Kürze - zwingt dich dazu, ganz genau darüber nachzudenken, wie deine Kernbotschaft lautet und was wirklich wichtig ist. Es ist eine Kreativ-Methode, die nicht nur im Vorstellungsgespräch wirkt, sondern auch in Projekten oder bei Kundengesprächen, wenn es um die Lösungsfindung geht.

Wir schauen uns an, wie ein Elevator Pitch in verschiedenen Kontexten vorbereitet und präsentiert werden kann. In mehreren Etappen nähern wir uns deinem besten Pitch. Gerade Freiberufler und Kreativschaffende profitieren davon, das eigene Business in wenigen Sätzen perfekt zu verkaufen. Ob Pecha Kucha, Pitch Skills oder Streichholz Pitch: So gelingt die hohe Kunst der Selbstvermarktung.

inkl. Bewirtung in den Kaffeepausen






Kursort

Esslingen, vhs-Haus

Mettinger Str. 125
73728 Esslingen

Termine

Datum
08.06.2021
Uhrzeit
09:00 - 16:30 Uhr
Ort
Mettinger Str. 125, Esslingen, vhs-Haus, R. 5.01 Seminar