Logo
  • Kursangebote
Kursangebote >> Gesellschaft und Leben >> Kursdetails

A215003 Von der Krise sprechen

Beginn Dienstag, 20.10.20, 19-20.30 Uhr
Dienstag, 24.11.20, 19-20.30 Uhr
Dienstag, 12.1.21, 19-20.30 Uhr
Kursgebühr 29,00 €
Dauer 3-mal
Kursleitung Katrin Lörch-Merkle

Systemkrise, Finanzkrise, Staatskrise, Bildungskrise, Klimakrise - und nun zuletzt Corona-Krise.
Krisenphänomene und die Rede davon sind uns zwar immer schon wohlvertraut. Diesmal jedoch ist ein entscheidender Unterschied, dass unsere Gesundheit und unser Leben und damit wir selbst unmittelbar(er) betroffen sind. Diese Krise scheint tatsächlich jeden persönlich zu bedrohen oder zu betreffen.
Der Wortbedeutung nach meint Krise zwar freilich den Höhepunkt einer gefährlichen Entwicklung, bedeutet damit aber nicht zwangsläufig die absolute Katastrophe oder den Sturz in den Abgrund, sondern bietet zugleich stets auch die Chance zu Veränderung, Entwicklung und möglicherweise sogar zu Fortschritt.
Doch was genau ist eigentlich unter dieser Krise zu verstehen? Was bedeutet sie für uns persönlich? Und was macht sie mit uns? Wo und wie verändert sie möglicherweise unser Leben und uns selbst?
Im Rahmen des Themenschwerpunktes "Corona Spezial" wollen wir uns ein Semester lang philosophisch auf Spurensuche begeben.
Dabei wollen wir den Anspruch haben, alle die Themen und Fragen, die uns bewegen, vor der Folie verschiedener philosophischer Disziplinen und Positionen kontrovers zu diskutieren und dabei kritisch (verstanden im kantischen Sinne), mit dem unerlässlichen Quäntchen cartesischen Zweifels und in Tradition des habermas’schen Diskurses miteinander ins Gespräch kommen.






Kursort

Esslingen, vhs-Haus

Mettinger Str. 125
73728 Esslingen

Kursort

Esslingen, vhs-Haus

Mettinger Str. 125
73728 Esslingen

Termine

Datum
20.10.2020
Uhrzeit
19:00 - 20:30 Uhr
Ort
Mettinger Str. 125, Esslingen, vhs-Haus, R. 5.01 Seminar
Datum
24.11.2020
Uhrzeit
19:00 - 20:30 Uhr
Ort
Mettinger Str. 125, Esslingen, vhs-Haus, R. 5.01 Seminar
Datum
12.01.2021
Uhrzeit
19:00 - 20:30 Uhr
Ort
Mettinger Str. 125, Esslingen, vhs-Haus, R. 5.03 Seminar