Logo
  • Kursangebote
Kursangebote >> Kursdetails

D614202 Peter Paul Rubens Sonderausstellung "Becoming Famous" in der Staatsgalerie Stuttgart

Beginn Samstag, 19.02.2022, 14-15.30 Uhr
Treffpunkt: Staatsgalerie Stuttgart, Konrad-Adenauer-Straße 30-32
Kursgebühr 19,40 €
Dauer 1 Termin
Kursleitung Andrea Welz
Ernst Singer

Peter Paul Rubens (1577-1640) gilt als erfolgreichster Maler des Barock. Seine Gemälde zeichnet eine eindrucksvolle, farbenprächtige Bildsprache mit hohem Wiedererkennungswert aus. Bereits Rubens Zeitgenossen sind bereit, Höchstpreise für seine Werke zu zahlen. Doch wie gelingt es ihm, zu einem Maler aufzusteigen, der in ganz Europa gefeiert wird?
Rubens ist in Italien sowohl für den Herzogshof in Mantua als auch für die mächtigen Dogenfamilien in Genua tätig. Kontinuierlich erweitert er sein Netzwerk und gewinnt einflussreiche Adelige, Gelehrte und Diplomaten als Förderer. Zugleich nutzt er seine italienischen Jahre, um in Rom und andernorts die Kunst der Antike und Renaissance zu studieren. An die 100 Gemälde und Arbeiten auf Papier zeigen in der Ausstellung Rubens‘ Weg zum Erfolg.


WICHTIG: Bei allen stattfindenden Exkursionen (im Freien oder in Gebäuden) gilt die zu diesem Zeitpunkt aktuelle, von der Landesregierung Baden-Württemberg vorgegebene Coronaverordung. (Maskenpflicht, Abstand- und Hygieneregeln). Bitte informieren Sie sich rechtzeitig.

Eintritt vor Ort extra






Zu diesem Kurs sind keine Orte verfügbar.

Termine

Datum
19.02.2022
Uhrzeit
14:00 - 15:30 Uhr
Ort
Staatsgalerie Stuttgart, Konrad-Adenauer-Straße 30-32