Logo
/ Kursdetails

T241131 Neueste Anwendungen der Quantenphysik Neueste Technik und Forschung Quantenphysik für alle

Beginn Mi., 24.10.2018, 19:30 - 21:30 Uhr
Kursgebühr 15,00 €
Dauer 1 Termin
Kursleitung Dr. Rudolf Bachinger

Also das ist ja schon hinlänglich bekannt, dass die Prinzipien der Quantenphysik reichlich skurril, unfassbar und unverständlich sind. Kann man die Erkenntnisse über diese Physik überhaupt zum Nutzen der Menschen in den Griff bekommen? Aber ja! Die technischen Anwendungen dieser Physik tragen bereits zu einem Drittel des Bruttoinlandprodukts bei! LASER, WAFER, Steuerungstechnik, Musikindustrie, Computer, Handys - alles, alles unseres modernen Lebens ist mit Quantenphysik durchsetzt und jeder hat jeden Tag damit zu tun.
Im nun zweiten Teil der Anwendungen der Quantenphysik wird gezeigt, dass quantenphysikalische Prozesse entgegen früheren Meinungen durchaus auch in "warmen" Systemen wie Pflanzen und Menschen denkbar sind. Überdies wird gezeigt, dass die Grundlagen für einen Quantencomputer geklärt sind, die Verwirklichung liegt nur noch an der Technik, sie steht schon vor der Tür und damit vor unglaublichen Anwendungen!

Physikalisches Vorwissen der Kursteilnehmer ist nicht erforderlich.

(ab 6 TN)
EUR 12, (ab 8 TN)
EUR 10, (ab 10 TN)



Kurs abgeschlossen



Kursort

Esslingen, vhs-Haus

Mettinger Str. 125
73728 Esslingen

Termine

Datum
24.10.2018
Uhrzeit
19:30 - 21:30 Uhr
Ort
Mettinger Str. 125, Esslingen, vhs-Haus, R. 1.06 Veranstaltung