Logo
/ Kursdetails

T210224 Elternunterhalt Wann muss ich für meine Eltern sorgen / aufkommen?

Beginn Do., 25.10.2018, 19:00 - 20:30 Uhr
Kursgebühr 10,00 €
Dauer 1 Termin
Kursleitung Dr. Liliane Völter

Das Thema Elternunterhalt ist allgegenwärtig, in Zeitungsartikeln, Fernsehsendungen oder Radiosendungen, macht der Elternunterhalt Schlagzeilen. Und in der Tat: Werden Eltern pflegebedürftig und müssen in einem Pflegeheim untergebracht werden, können erhebliche Kosten auf die Kinder zukommen. Reichen Einkommen und Vermögen der Eltern nicht aus, kommt in der Regel zunächst der Sozialhilfeträger für die Heimkosten auf. Dieser hat aber dann das Recht, für die gewährten Leistungen bei den unterhaltspflichtigen Kindern Rückgriff zu nehmen.
Der Vortrag bietet Ihnen einen Überblick zu diesem Themenkomplex, indem die Grundzüge des Elternunterhalts mit Hilfe von nachvollziehbaren Fallbeispielen dargestellt werden. Dabei geht es auch um die Fragen: Wie reagiere ich auf ein Auskunftsaufforderungsschreiben des Sozialamts? Wann muss ich Elternunterhalt zahlen? Wieviel Geld muss mir selbst von meinem Einkommen verbleiben? Muss ich mein Vermögen einsetzen?






Kursort

Esslingen, vhs-Haus

Mettinger Str. 125
73728 Esslingen

Termine

Datum
25.10.2018
Uhrzeit
19:00 - 20:30 Uhr
Ort
Mettinger Str. 125, Esslingen, vhs-Haus, R. 1.06 Veranstaltung