Logo

T235103 Der Gott der Philosophen

Beginn Dienstag, 04.12.2018, 19.30 Uhr
Kursgebühr 7,00 €
Dauer 1 Termin
Kursleitung Dr. Peter Vollbrecht
Gabriele Schöning

Philosophen sprechen oft von Gott, ohne an ihn zu glauben. Der Name "Gott" steht dann für Horizonte des Denkens, die für uns endliche Wesen unerreichbar sind. Die wir aber aufrechterhalten wollen, andernfalls würden wir zu viel preisgeben. Gott ist dann keine Person, sondern eine durchschaute Projektion des menschlichen Geistes. "Unterhalb" des personalen Gottesbegriffs zeigen sich die interessanteren "Gesichter" Gottes, allesamt Spiegelbilder unserer selbst. Gott sei tot, verkündete Nietzsche vor 130 Jahren, und klugerweise fügte er hinzu: "Aber ich fürchte, wir werden seine Grammatik nicht los." Diese "Grammatik" ist eine passende "säkulare" Ergänzung zur Vorweihnachtszeit.

(erm. EUR 5), Abendkasse



Bitte Kursinfo beachten



Kursort

Stadtbücherei und Zeitschriftencafé

Heugasse 9
73728 Esslingen

Termine

Datum
04.12.2018
Uhrzeit
19:30 - 21:00 Uhr
Ort
Heugasse 9, Esslingen, Stadtbücherei , Heugasse 9