Logo


/ Kursdetails

X246170 Vom schwäbischen Taj Mahal nach Untertürkheim

Beginn Sa., 21.09.2019, 14:15 - 17:15 Uhr
Kursgebühr 19,00 €
Dauer 1 Termin
Kursleitung Bernd Möbs
Irene Maier

Auf einem schönen literarischen und stadtgeschichtlichen Gang vom Rotenberg an der Grabkapelle von König Wilhelm I und Königin Katharina hinunter nach Untertürkheim lösen wir einige literarische Rätsel. Oben fragen uns, ob die ehemals dort stehende Burg tatsächlich vom "Wirt am Berg" gebaut wurde? Und nachdem wir - untermalt von schwelgenden Dichterworten - den wunderbaren Blick dort oben genießen, hören wir ebenfalls wie das Weingärtnerdorf Uhlbach und sein Wein gepriesen wird.
Auf malerischen Weg und an Weinbergen entlang gelangen wir nach Untertürkheim. Dort lockt in der Stadtkirche St. Germanus ein großes Kunstwerk von HAP Grieshaber, der Arbeiterführer Willi Bleicher wurde hier geboren und in einem Roman literarisch verewigt. Im Neckar schwamm früher der Sozialist und Schriftsteller Albert Dulk unerschrocken im Winter herum, während seine drei Frauen den Haushalt besorgten.

Treffpunkt: Endhaltestestelle Buslinie 61, Rotenberg, Württembergstraße 317,
Endpunkt: S-Bahn Untertürkheim






Zu diesem Kurs sind keine Orte verfügbar.

Termine

Datum
21.09.2019
Uhrzeit
15:00 - 18:00 Uhr
Ort
Stuttgart